Motivieren zum lernen, aber wie?

2 Antworten

"Ich hab aber das dringende Bedürfniss nicht mit nem Hauptschulabschluss nächstes Jahr von der schule zu gehen"

Da haste deine Antwort wie man sich am besten motiviert.

Ja das reicht nur leider nicht.

0
@Quester23

Tja dann kan man dir nicht helfen. Es ist dan egal was man dir sagt, es muss von dir aus kommen.

0

Ja aber irgendwas muss man da doch machen können.

0

Habt ihr gute, motivierende Lernmethoden?

Ich habe eigentlich noch nie für die Schule gelernt, und habe dem entsprechend in manchen Fächern 4er und 5er. Da ich es durch die 8te schaffen möchte, brauche ich gute Lernmethoden... den ich bin echt schlecht im Lernen. Ich verliere sehr schnell die Lust und Motivation, und wenn die fehlt lässt mein Gehirn nichts mehr durch. Habt ihr welche?

...zur Frage

Ich schwänze immer öfter die schule?

Hi Früher bin ich relativ gern in die schule gegangen, doch dann hab ich mehr die Lust verloren da ich auch nie richtige Freunde hatte sondern immer so meine Gruppe hatte aber halt eher die ruhige War die halt immer dabei ist aber irgendwie auch nicht wirklich dazu gehört. Obwohl immer alle sagen das man mit Gutem Charakter und gutem Ausehen von den meisten geliebt wird War es bei mir nie so...obwohl beides auf mich zutraf. Maja egal. Jedenfalls hab ich im Dezember die schule gewechselt hier geht es mit wieder so..ich bin wie daß Gürkchen im Cheeseburger immer dabei aber keiner mag mich hahah also wirklich . Und ich weiß nicht woran das liegt.. Aifjedenfall hab ich im Januar angefangen zu schwänzen (hab ich an meiner Alten Schule auch aber nur 1-2 mal im jahr..) Das hat so angefangen das ne" ""Freundin"" meinte das es ihr nicht gut geht (liebeskummer) und sie nicht zur Schule kann und ich zu ihr soll und sie ablenken... Das War dann auch so..aber mittlerweile schwänze ich immer egal ob mit oder ohne Freundin. Diese Woche War ich noch garnicht in der schule..meine Eltern haben heute abend ein Termin mit meinem Klassenlehrer und dem Direktor..weil ich so oft fehle.. Meine Noten waren früher echt gut und seit ca nem Jahr schreib ich nur noch 4 und 5. Ich bleib dieses jahr auch sitzen das hat mir mein Klassenlehrer versichert. Statts miCh zu motivieren meinte mein KlassenLehrer: ja ich geh davon aus das du das Jahr eh nicht schaffst. Dann meinte ich: ja ich versuchS ja ich streng mich ja auch an und werde jetzt auch die letzten par Wochen nicht mehr fehlen und er meinte dann: ja ne bringt ja nichts zu kommen du schaffst es ja eh nicht". Allgemein hassen mich alle Lehrer das haben sogar meine Mitschüler bemerkt..ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll..eigentlich will ich ja in die schule aber wenn ich morgenS im Bett lieg denk ich mir immer so: Wozu jetzt aufstehen wenn ich dieses jahr eh nicht schaffe und in der schule eh wieder das letzte Stück sche*** behandelt werde. Meine Mum und ihr Freund arbeiten ja eh von 4Uhr morgens bis 17Uhr also kann ich doch eh daheim bleiben.

Ich könnte jetzt noch andere Sachen die in der schule passiert sind und warum ich im Prinzip angst hab erzählen.. aber dann würde ich bis morgen hier sitzen..

...zur Frage

Sind diese Fallbeispiele richtig?

Hi, Wir haben gerade in Pädagogik das Thema Modelllernen (Imitationslernen) nach Bandura und schreiben bald eine Klausur darüber. Ich habe mir Fallbeispiele überlegt und wollte fragen, ob ich das so richtig verstanden habe? Externe Bekräftigung: nachdem Aylin lange für die Klausur gelernt hat, bekommt sie eine Eins. So hat sie am eigenen Leib erfahren, welche Folgen ihr Verhalten hat. Das motiviert sie und sie wird es wieder tun. Stellvertretende Bekräftigung: Klara beobachtet ihren Bruder, der lange Zeit Geld spart und irgendwann genug hat, und sich damit ein iPhone holen kann. Das motiviert Clara und sie spart ebenso Geld, um sich eins zu kaufen. Direkte Selbstbekräftigung: die übergewichtige Sophie treibt jeden Tag 2 Stunden Sport und belohnt sich am Ende der Woche mit einem Eis. Das motiviert Sie, und sie wird sich wieder So verhalten. Stellvertretende selbstbekräftigung: Dilara beobachtet ihre Freundin, wie sie jeden Tag 1 Stunde auf ihren nervigen kleinen Bruder aufpasst und sich dann mit einem Besuch im Nagelstudio belohnt. Dann ist sie auch motiviert und wird sich wie ihre Freundin verhalten. Und wie ist das mit negativen Sachen? Also wenn zum Beispiel (bei der externen Bekräftigung) ein Außenseiter in der Schule anfängt zu kiffen um "cool" zu sein und dann irgendwo Anschluss findet, die das auch tun? Das hat für ihn doch auch angenehme Folgen? (Das verwirrt mich bisschen) Antwortet bitte nur wenn ihr es wirklich wisst und danke im Voraus :) LG

...zur Frage

Angeblicher Täuschungsversuch obwohl ich nicht gespickt habe!

Ich habe meinen Chemietest wiederbekommen. Ich mache mir vor jedem Test/ Arbeit Karteikarten, um zu lernen. Als wir dann vor dem Test alle Chemie Sachen unter unseren Tisch packen sollten, steckte ich die Karteikarten hinten in den Hefter. Als ich abgegeben habe und ging, habe ich alles mitgenommen und die Karteikarten sind da anscheinend liegen geblieben. Sie hat die dann später gefunden und mir heute meinen Test mit einer 6 wiedergegeben, obwohl ich nicht gespickt habe und sie mich auch nicht dabei gesehen/erwischt hat, weil ich es ja nicht getan habe!!! Darf sie mir also eine 6 geben? Ich meine, sie hat's ja nicht gesehen und nur weil die Schrift wie meine aussieht, heißt das lange nicht, dass ich gespickt habe! Ich habe ihr, dass dann versucht zu erklären und sie sagte "ja das ist dein Pech". Was soll ich jetzt machen? Hoffe ihr könnt mir helfen :) P.S.: eigentlich hätte ich eine 3 und die 6 hat jetzt alles geändert.

...zur Frage

Sich selber Physik beibringen?

Hi,
Ich bin gerade 14 und in der 9. Klasse am Gymnasium. Ich bin nicht der beste in der Schule kann mich allerdings mit überwiegend Dreien auf dem Zeugnis zufrieden geben. Ich interessiere mich schon sehr lange für Naturwissenschaften. In Chemie bin ich in der Schule gut, in Mathe allerdings nicht. Ich möchte mir selber gerne Physik beibringen. Am besten kostenlos mit Hilfe von Internet. Ich fange immer wieder an, aber verliere Motivation. Ich lerne Physik für mich selber, denn ich finde es unglaublich faszinierend die Welt um mich rum beschreiben zu können. Ich bin allerdings nicht der beste im Lernen und im konzentrieren auch nicht. Wenn ich allerdings motiviert bin, kann ich richtig gut lernen und auch nach langer Zeit noch anwenden. Diese Motivation hält allerdings nur sehr kurz. Habt ihr Tips für mich für besseres Lernen und mehr Motivation? Ich lerne in einem angenehmen und ruhigen Umfeld. Danke für eure Antworten.
LG

...zur Frage

Sachen die man sich vornimmt auch einhalten?!

Ich nehme mir immer so vieles vor aber im Endeffekt halte ich doch nur das nötigste ein- siehe Minimalprinzip. Muss ich mich einfach eine gewisse Zeit überwinden damit es klappt?? Oder wie soll das funktionieren?? Habt ihr Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?