Motivieren zum lernen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du motivistierst dich gar nicht und fängst einfach an. Schreib dir den Stoff, den du können musst, möglichst ordentlich und übersichtlich kurz und knapp auf einen Zettel und markiere die wichtigsten Begriffe. So mache ich es immer und es hat sich bis jetzt als eine extrem effektive Methode bewiesen.

Wichtig ist, dass du dann aktiv lernst und nicht erwartest, dass die Informationen einfach durch Lesen über Osmose in dein Gehirn gelangen. Versuch, den Inhalt zu verstehen, stell dir Dinge bildlich vor und lern das Nötige auswendig. Wenn du Fragen hast, google es, schau dir dazu Videos auf YouTube an oder geh zu deinem Lehrer.

Such dir zur Not irgendwas, was dich für eine Weile aufputscht (Kaffee, grüner oder schwarzer Tee, Mate, Schokolade, Kakao, etc.). Sport, vor allem an der frischen Luft, kann auch sehr motivierend sein. Und fang nicht erst am Abend, bevor du die Arbeit schreibst an zu lernen. Teil dir den Lernstoff auf mehrere Tage auf und leg dir eine bestimmte Zeit zum Lernen fest. Somit ersparst du dir eine Menge Stress und kannst das, was du nicht verstehst, öfter wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Theresa1804
21.02.2017, 22:51

Das mit dem Lernzettel kannst du übrigens als eine Art Motivationstipp verstehen. Am Anfang denkt man oft, dass man das Thema überhaupt nicht versteht und dort nicht durchsieht. Aber das Schreiben ist sozusagen eine gute Aufwärmübung und man merkt dabei, dass es doch gar nicht so schwer ist, wie man erst dachte.

0

Indem du dir Ziele setzt. Zudem kannst du dich immer bei jedem Thema das du geschafft hast dich zu belohnen. Also was willst du mit dem Lernen erreichen und zudem was passiert wenn du viel zu spät lernst. Also versuch es dir bildlich vorzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir denken, dass vom lernen deine ganze Zukunft abhängt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Motivation ist. "Du machst das jetzt sonst fällst du durch" funktioniert bei mir fast immer 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf ein spannendes Thema konzentrieren und deine Ziele feststecken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk dir eine schöne Note aus und die strebst du an.....aber verlier beim Noten denken nicht schon die Motivation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?