Motive/Gründe für starke Eifersucht einer Frau?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Auffällige oder gar extreme Eifersucht beruht im Wesentlichen auf drei Komponenten.

1. Mangel an Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen.
Das führt zu Minderwertigkeitsgefühlen, die bedingen, daß der Betreffende sich jeder möglichen Konkurrenz von vornherein unterlegen fühlt, so daß er um jeden Preis verhindern will, daß überhaupt eine Konkurrenz in das Umfeld gelangen kann.

2. Verlustängste, Versagensängste.
Jemand bedeutet einem sehr viel, ist einem sehr wichtig - man will ihn verständlicherweise nicht verlieren, übertreibt aber in den "Sicherheitsmaßnahmen", auf eine recht emotionale Weise (positiv wie negativ -also große, unendlich Liebe oder Wutausbrüche, Drohungen (bis hin zu Selbstmordrohungen) usw.). Man will den Partner einsperren, treibt ihn aber gerade dadurch oft von sich weg.

3. Machtbedürfnisse
Man will den Partner dominieren, kontrollieren, manipulieren, beherrschen, ihm vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, ihn sozusagen dressieren wie ein Hündchen.

Gemeinsam ist allen diesen möglichen Ursachen das daraus resultierende destruktive Verhalten, das letztlich zu einer ernsthaften und dauerhaften Beziehung unfähig macht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eidolon150
12.09.2016, 19:03

Den Punkt 3, insbesondere die Kontrolle, durch anonyme Anrufe,
mit dem Auto vorbeifahren, Parken und beobachten, in der Keipe von
Bekannten beobachten lassen und dergleichen mehr - kenne ich ganz gut. Frau ist da ja sehr kreativ :-)
Wenn sie mich bestrafen wollte, hat sie mich auch immer eifersüchtig gemacht! Scheint ein großes Thema für sie zu sein, leider...

0

Wahrscheinlich hat sich ein sehr geringenes Selbstbewusstsein, findet sich ,,hässlich'' oder sonstiges und hat Angst das ein anderes Mädchen kommt, dass vielleicht hübscher ist als sie.
Vielleicht hatte sie in der Vergangenheit schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Du bist ihr wahrscheinlcih auch ziemlich wichtig und sie will dich nicht verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eidolon150
13.09.2016, 07:30

Sie ist klein, aber sehr hübsch und sexy. Auch wenn ihre weiblichen Rundungen, auf die ich total abfahre, jetzt etwas fülliger geraten sind,
ändert das nichts an ihrer äußerlichen Anziehungskraft auf mich. Ich habe ihr mal -schon ewig her - geschrieben, dass sie meine Traumfrau ist. Wenn ich ehrlich bin, hat sich nichts daran geändert.

1

Schlechte und nicht aufgearbeitete Erfahrungen, kein oder sehr kleines Selbstwertgefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht Komplexe,kein Selbstwertgefühl,schlechte Erfahrungen,krankhaft,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?