Motive für literarischen Vergleich

1 Antwort

Einsamkeit, abschied, begehren, Einsamkeit, Freundschaft, glaube :)

(Alles natürlich groß geschrieben :D)

Einsamkeit Effi Briest glaube "der Tag an dem ich Weltmeister wurde" -f.c Delius :)

0

Deutschland. Ein Wintermärchen - Epik oder Lyrik?

Ich hab eine Frage zu Heines Werk "Deutschland.Ein Wintermärchen"

Ich habe gelesen, dass das zur Epik dazugezählt wird.

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/765.html

Dort steht relativ weit unten "Epik - am Bsp Heines Deutschland ein Wintermärchen" Jetzt frage ich mich aber... wenn das in Versform geschrieben wurde, warum gehört es dann zur Epik und nicht zur Lyrik?

...zur Frage

Abitur Bayern Deutsch

Hallo :) Schreibt von euch auch nächste Woche jemand das Deutschabitur in Bayern? Was sind denn so eure Tipps/Vermutungen, was bzgl. Drama & Epik drankommen könnte?

...zur Frage

Mündliche Deutsch-Nachprüfung im Abitur?

Hallo miteinander, leider muss ich in die Nachprüfung in Deutsch zum Abitur. Dabei habe ich drei von vier Halbjahren zu lernen und eins davon ist Prüfungsschwerpunkt. In diesem Schwerpunktshalbjahr haben wir genau eine Lektüre (Franz Kafka - Die Verwandlung) gelesen und die Epochen der Jahrhundertwende und des Expressionismus behandelt. In der Prüfung muss ich einen Textauszug analysieren und dann Fragen zu verschiedensten Literaturepochen beantworten.

Jetzt die Frage: Bekomme ich einen Auszug aus Die Verwandlung oder kann da etwas willkürliches aus den behandelten Epochen drankommen? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Deutsch Werkvergleich?

Hey, schreibe am freitag in deutsch eine 6 stündige Klausur und werde (wie auch im april im abi) die interpretation mit werkvergleich nehmen. Die 3 werke welche drankommen sind: Georg Büchner: Dantons Tod Max Frisch: Homo Faber Peter Stamm: Agnes

Bin eigentlich nicht schlecht und weiss auch was in allen werken passiert und kann auch gut interpretieren und alles.

In der letzten arbeit hatte ich aber nur 5 punkte weil ich den Vergleich komplett verkackt hab da ich zwar gut verglichen habe jedoch hat mein vergleich nicht so ganz aufs thema der aufgabenstellung gepasst weshalb nur der erste teil (interpretation textstelle faber) bewertet werden konnte.

Im abi und in der klausur liegt der schwerpunkt der beurteilung jedoch auf dem werkvergleich welcher jetzt ja auch noch 3 fach ist in allen drei werken.

Hat jemand eine idee was ich machen kann damit mir sowas nicht nochmal passiert? Wie suche ich mir am besten die zentralen stellen raus zum vergleichsthema wenn mir keine zum thema einfallen? Und wie schreibe ich den vergleich so dass er auch zum thema passt? :(

Freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Trivialer Liebesroman

Was ist ein trivialer Liebesroman?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?