Motivationsschreiben und Bewerbung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem übersetzungsbüro?

dann schreibe doch einfach eine standard-bewerbung, aber jeden absatz in einer der sprachen, für die du später übersetzen willst. das macht mehr eindruck als alles andere!

Also wir bekommen täglich zwischen 80-100 Bewerbungen von Übersetzern (weltweit). Und noch nie ist mir dabei ein Motivationsschreiben aufgefallen - und wird von uns auch nicht erwartet.

Wichtig ist, dass Du Deine Fachkenntnisse, Deine Ausbildung und Deine Erfahrungen (falls vorhanden) aufzeigst. Wir beispielsweise würden Deine, sofern und Deine Bewerbung zusagt, mittels verschiedener Probeübersetzungen in den von Dir beworbenen Fachgebieten prüfen und zertifizieren.

Da Du aber noch studierst, kannst Du sowieso nicht als professioneller Übersetzer arbeiten. Übersetzen ist ein Handwerk, was gelernt sein will. Vielleicht bietet es sich aber an, als Lektor oder Korrektor zu arbeiten, um auch Berufserfahrung zu sammeln.