Motivationsschreiben kuerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seit der 9. Klasse konnte ich dann meine Wissbegierde und Meinungen im Fach Wirtschaft und Recht einbringen.

Den Satz komplett raus.

Ab der 11./12. Klasse wählte ich unter anderem Wirtschaft und Recht sowie Mathematik als meine Hauptfächer und legte dort gute bis sehr gute Leistungen ab.

In der Oberstufe konnte ich in meinen Wahlfächern Wirtschaft und Recht gute bis sehr gute Leistungen erbringen.

Überwiegend liegt mein Interesse im Studiengang 'Internationale Betriebswirtschaft'

Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit für den von Ihnen angebotenen Studiengang "Internationale Betriebswirtschaft" bewerben.

ABSATZ

Außerdem setze ich mich gern mit anderen Kulturen und Laendern auseinander ,dies beweist mein Auslandsjahr in dem ich Neuseeland und Südostasien bereiste.

Neben meinen Interessen im Bereich Betriebswirtschaft setze ich mich gerne mit anderen Kulturen und Ländern auseinander. Mein Auslandsjahr, in dem ich Neuseeland und Südostasien bereiste, hat mir viele spannende Erfahrungen ermöglicht und meinen Berufswunsch "internationales Unternehmensmanagement" gefestigt.

-> Entscheide dich hier für eins, das wirkt sonst unstet. Du kannst dich später immer noch umentscheiden, die kontrollieren ja nicht, ob du wirklich Unternehmensmanager geworden bist. Allerdings würde ich hier noch einmal recherchieren. Was genau soll "int. Unternehmensmanagement" sein - was genau stellst du dir darunter vor und wie kann dir der Studiengang bei der Erreichung deines Ziels behilflich sein? Wie realistisch ist das und was musst du nach dem Studium können, um das zu erreichen?

Darüber hinaus spricht mich das internationale Engagement der Hochschule sehr an, da ich in Zukunft an einem Auslandssemester sehr interessiert bin.

Internationales Engagement kann alles mögliche sein, z.B. Migrationshilfe. Engagement ist hier das falsche Wort. Wenn die Uni eine Art Austauschprogramm hat oder mit int. Firmen zusammenarbeitet, würde ich das konkretisieren. Und lass das "in Zukunft" weg. Du neigst dazu, in deinen Texten an der Oberfläche zu bleiben, beispielsweise durch Einschübe wie "unter anderem", "überwiegend", "läuft...hinaus". Das wirkt, als wüsstest du nicht, was du bist, willst und kannst. Gewöhne dir an, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Den folgenden Absatz musst du komplett überarbeiten. Du hast sehr sehr viele persönliche gute Eigenschaften aufgezählt - ich sehe da mathematisches und statistisches Fachwissen, logisches abstraktes und effizienzorientiertes Denken, organisatorische und soziale Fähigkeiten, Führungsqualitäten (Mot. von Mitarbeitern), Eigenständigkeit, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Emazipation, Toleranz usw usw. Das ist einfach viel zu viel und wirkt unglaubwürdig. Formulierungen wie "extrafunktional" undeffizientorientiert" hören sich zudem an, als hättest du die aus einer Fachzeitschrift kopiert. Viel zu gestelzt, da unüblich. Qualität geht hier vor Quantität. Du musst kein Super-Abiturient sein, die nehmen dich trotzdem wenn du nur ein paar gute Eigenschaften hast, die du auch beweisen kannst.

Ich hab mal markiert (kursiv), was mir obsolet bzw. zu angeberisch erscheint.

Sehr geehrte Damen und Herren, schon seit meiner Kindheit wurde ich immer wieder im familiären Rahmen mit betriebswirtschaftlichen Themen konfrontiert, wodurch schon früh meine Neugier geweckt wurde. Seit der 9. Klasse konnte ich dann meine Wissbegierde und Meinungen im Fach Wirtschaft und Recht einbringen. Ab der 11./12. Klasse wählte ich unter anderem Wirtschaft und Recht sowie Mathematik als meine Hauptfächer und legte dort gute bis sehr gute Leistungen ab. Überwiegend liegt mein Interesse im Studiengang 'Internationale Betriebswirtschaft'. Außerdem setze ich mich gern mit anderen Kulturen und Laendern auseinander ,dies beweist mein Auslandsjahr in dem ich Neuseeland und Südostasien bereiste. Mein späterer Berufswunsch beläuft sich auf internationales Unternehmensmanagement oder Betriebsberatung hinaus. Darüber hinaus spricht mich das internationale Engagement der Hochschule sehr an, da ich in Zukunft an einem Auslandssemester sehr interessiert bin.

Meine fachlichen Kompetenzen und extrafunktionalen Qualifikationen liegen vor allem in mathematischen und statistischen Zusammenhängen sowie logisches, abstraktes und effizienzorientiertes Denken. Meine guten organisatorischen, als auch sozialen Fähigkeiten sehe ich in der Anleitung und Motivation von Gruppenmitgliedern als sehr fördernd. Desweiteren sind sie in der Analyse und Koordination von Aufgabenstellungen und beim eigenständiges Arbeiten sehr hilfreich. Gleichzeitig besitze ich Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft gegenüber meinen Mitmenschen. Ebenfalls bin ich der Meinung, in unserer heutigen Generation ist ein emanzipatorisches und tolerantes, offenes Weltbild sehr wichtig. Ich hoffe und versuche somit den Lebens- und Lernalltag an der Uni... bestmöglich positiv zu beeinflussen zu können. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen, Paul nachname 15 Bchst

Warum werde ich im Masterstudium besser beurteilt, als im Bachelorstudium?

Hi,