Motivationslose leere?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was Dir vermutlich fehlt, ist eine feste Aufgabe bzw. ein Ziel auf welches Du hinarbeiten kannst. Hier bietet sich an, dass Du Dich für die Zeit sozial engagierst oder Dir ein Hobby suchst, welches Dir genau das bietet.

Wichtig ist hier auch den Tagesrhythmus nicht zu verlieren. Schaffe Dir daher Routinen die Dich über den Tag begleiten.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wofür genau lernst du denn eigentlich, wenn du gerade deinen Schulabschluss gemacht hast und noch garnicht weißt, wie's weitergeht? o.o Der Teil ist mir gerade ein wenig unklar.

Was die Leere angeht - das passiert sehr vielen Menschen in so einer Zeit. Wenn man gerade kein fixes Ziel hat, kommt man in einen Modus des Stillstands -> und genau deshalb wäre es wichtig, diesen Stillstand zu beenden.

Ich kann mich hier den Vorschlägen der anderen nur anschließen - ein Auslandsaufenthalt bewirkt Wunder. (Hab' ich in meinem Pausejahr gemacht - Schottland :) Ich kam heim mit bergeweise Gedichten und einem viel besseren Englisch^^)
Soziales Engagement ist ebenfalls IMMER eine gute Idee - nicht nur wegen dir selbst, auch, weil die Welt es ohnehin mehr als nötig hat, dass mehr Menschen sich um sie kümmern.

Was das Lernen angeht, so kann ich dir leider erst irgend einen Tipp dazu geben, wenn du mir meine anfangs gestellte Frage beantwortest - deshalb fänd' ich's toll, wenn du mir antworten würdest.^^ (Schreib' ich jetzt nur, weil viele Fragesteller das nicht machen. ;) )

Generell würde ich dir raten, die Ziellosigkeit so gut wie möglich als gegeben hinzunehmen - da muss man durch. Es kann aber nicht schaden, zu Beratungsstellen (Arbeitsamt, Berufsinformationsmesse, etc.) zu gehen und mal zu schauen, was es überhaupt so für Möglichkeiten gibt. Aber krieg' keine Panik, wenn du mal kurz nicht weißt, wohin mit dir - so geht's uns allen mal. :) Die Leere KANN zur Depression werden, wenn man nicht aufpasst, aber nur, wenn man sich gehen lässt und treiben. Wenn man versucht, die Dinge in die Hand zu nehmen, wird's besser, versprochen.

Kommentar von goodmood77
26.10.2016, 13:09

Ich habe Angst die Schulsachen zu vergessen die ich gelernt habe und meine Mutter macht mir in dieser Art auch einen Druck:/.
Schule deswegen weil ich nächstes Jahr sehr wahrscheinlich an eine weiterführende Schule gehe und dort den Anschluss nicht verpassen möchte.
Danke für deine aufmunternden Worte, dass mit dem Sprachaustausch hab ich mir auch schon vorgenommen. LG

0

Hör auf, dir selbst leid zu tun! Du kannst immer noch einen Ausbildungsplatz finden - wenn du willst. Oder arbeiten gehen.

Und du darfst dich auch ehrenamtlich engagieren, ein FSJ oder FÖJ machen, als Au Pair ins Ausland gehen, Kurse an der Volkshochschule belegen oder in Praktika mehr über Berufe herausfinden, die dich interessieren..

Ich denke, du hast dich dein Leben lang auf die große Freiheit gefreut - und stellst jetzt fest, dass du keine Ahnung hattest, was das wirklich bedeutet...

Du DARFST nicht einfach nur tun, was du willst, du MUSST auch die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen und die Konsequenzen tragen.

Mach einen Terin im Arbeitsamt und sprich deine Möglichkeiten durch.

Und setz dir selber Ziele: Bewerbungen schreiben, einen (Mini?-) Job finden, den Schulplatz fürs nächste Jahr sichern, dich genauer über verschiedene Berufe informieren, nachsehen, ob es passende FSJ-Stellen gibt usw.

Wenn du nur zuhause rumsitzt und auf die Erleuchtung wartest, wird nämlich nichts passieren. Du musst rausgehen, ausprobieren, nachfragen und dich zu einer Entschweidung durchringen.

Je früher, desto besser!

Also das du schlecht drauf bist, kann ich verstehen. Ohne sinnvolle Aufgabe in den Tag zu gehen kann einen deprimieren.

Vielleicht suchst du dir ein freiwilliges Praktikum oder einen Job?

Muss ja nicht den ganzen Tag sein, aber das bring etwas Abwechslung in den Alltag.

Schon mal an einen Auslandsaufenthalt nachgedacht? Zwei Monate in einem fremden Land in einer Gastfamilie können viel positive bewirken. Es hilft sehr, dass man selbstbewußter und strukturierter sich auf neue Dinge einstellen kann. Man lernt viele neue Leute kennen und sieht einmal über den Tellerrand hinaus. Es sind Erfahrungen, die man zu Hause nicht erfahren kann und nicht die Welt kosten. Vor Ort gibt es sehr häufig die Möglichkeit, sich etwas dazu verdienen zu können, so dass man nicht nur auf die Eltern angewiesen ist.

Was möchtest Du wissen?