Motivation zum lernen bekommen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo ask007123,

grundsätzlich: motivieren kann dich keiner, Motivation kann man nur selbst haben. Und die kann dann eben verstärkt oder auch kaputt gemacht werden. Und da bist du selbst verantwortlich, und kein anderer ist schuld. Ohne Motivation läuft überhaupt nichts!

Wenn du nicht an die Arbeit gehen willst, dann kann das umgekehrt eine störende Motivation haben: Du musst dann auf etwas verzichten (Spiel, Buch, TV, Kontakte, Handy...) Das heißt, es hat für dich offensichtlich Vorteile, zunächst mal nicht zu arbeiten.

Wenn du da was ändern willst, dann ein Tipp: Du überlegst mal nicht, auf was du verzichtest, wenn du lernst. Sondern du überlegst: Wie werde ich mich nach 45 Minuten Lernen fühlen, wenn ich mich jetzt sofort dransetze. Auf dieses Ziel arbeitetst du dann hin.

Nach 45 Minuten machst du 15 Minuten Pause und dann ein neuer Start mit einem anderen Fach. Nach drei Phasen ist  erstmal genug, und du stellst fest, wie du dich jetzt fühlst.

Ein weiterer Punkt wäre: Besser lenrnen kann man mit bestimmten Lerntechniken. Aber das ist ein anderes Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk daran wie gut es sich anfühlt eine 1 mit nach Hause zu bringen!
Denk an deine Ziele! Das gibt es bei vielen in der Schulzeit, wenn Freizeit und sowas wichtiger wird. Das wird sich schon ändern, nur Mut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von winstoner14
24.07.2016, 22:27

Ich hatte meine letzte 1 in der 4. Klasse

0

hey ich kann dich gut verstehen das problem bei vielen mit dem lernen ist nicht das lernen direkt sonder die art wie man lernt, wir hatten damals in der schule das Thema lernen in deutsch und Mathe,  und uns wurden Lerntechniken gezeigt die wirklich sehr hilfreich waren und uns auch sehr für doch schule wieder motiviert haben, bedenke das jeder mensch eine andere weise zum lernen brauch. du musst nur heraus finden wie die perfekte Technik  ist zum lernen für dich. denn wenn du das geschafft hast merkst du wie guten noten kommen und das motiviert einen sehr, leider kenne ich dich nicht persönlich sonnst hätte ich dir ein paar tipps gegen aber im internet gibt es viele Techniken . wie z.b Musik wären-dessen hören oder was dazwichen was leckeres essen. gib einfach in google ein Lerntechniken für schule oder frag deinen ob ihr sowas machen könnt :D hoffe das hat die geholfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

same :( immer so man weiss man würde bessee sein wenn man mur lernen würde 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dank daran das du nen guten Abschluss mit abi willst dann wird das schon oder schreib Deine Ziele auf und hängt sir an diene Tür

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?