Motivation, Schule, Abi

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Setze dir klare Ziele, die du erreichen kannst und setze Prioriäten. Erst Schule, dann Freizeit. Belohne doch, wenn du was gemacht hast.

derflohs 01.11.2012, 21:18

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass extrinsische Motivation effektiv ist. Vielleicht einen Tipp, wie ich Gewohnheiten ablegen kann, zum Beispiel, wie ich es verhindere, einfach abzuschalten,wenn ich nach hause komme?

0

Die Schulzeit ist nur ein Teil deines Lebens, die jedoch über dein ganzes Leben entscheidet... Also du kannst überlegen ob du lieber den rest deiner Schulzeit faul bist und dafür den rest deines Lebens (50 Jahre) nicht chillen kannst oder, ob du jez gas gibst und dafür die 50 Jahre chillen kannst... Vllt. hilft dir das ;)

derflohs 01.11.2012, 21:16

Mein Problem ist, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was ich machen will, aber ich bin weder auf das große Geld aus noch auf Macht oder sonst was. Und in der Schule sieht man so oft, wie wenig Noten aussagen, wenn man darauf achtet, wie subjektiv die Noten vergeben werden, wie manche Lehrer nur schlechte, andere nur gute Noten geben. Und dann sehe ich Erwachsene, die im Wald arbeiten und Holzpfähle bauen, die einst als bester ihres Jahrgangs ihr Abi gemacht haben und andere, die erfolgreich sind und mit mittlerer Reife von der Schule gegangen sind. Weißt du, was ich meine?

0
mon124 01.11.2012, 21:19
@derflohs

Ja, da ist ja leider was dran... Ich war ehrlich gesagt auch nie motiviert in der Schule jetzt arbeite ich im Lager mittelmäßiger Beruf würde ich sagen und trotzdem habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr das Abendgymnasium zu machen um in Zukunft einen besseren Beruf auszuführen nicht so wegen der Bezahlung sondern viel mehr wegen der Arbeit an sich...

0
derflohs 01.11.2012, 22:10
@mon124

Stimmt. Nicht nur gut bezahlte Berufe sind schwer zu bekommen, die, die Spaß machen sind oft genau so schwer zu bekommen. Wenn man jetzt wüsste, was einem Spaß macht. Ich habe gerade viel darüber nachgedacht und mich gerade gefragt, ob es eine Idee wert wäre, das Schuljahr zu wiederholen, allerdings glaube ich nicht, dass meine Noten so alarmierend sind. Ich habe zwar 5en, allerdings auch 1en.

0

Was möchtest Du wissen?