Motiv auf größeres Papierformat übertragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst deine DIN-A4 Vorlage zuerst auf die Proportion des großen Blatts stutzen.

• Teile die Blattmaße durch 10, dann nimm sie mal 4 und du bekommst 25,2 auf 20 cm.
  • Nimm ein leeres A4 Blatt Hochformat und schneide es auf dieses Maß zurecht.
  • Lege und schiebe dieses kleine Blatt so auf deine A4 Vorlage, dass du entscheiden kannst, was wegfallen darf.
  • Unterteile dann deine (Rest-)Vorlage in QUADRATE , z.B. mit 5 oder 2,5 cm Kante - mit Rest.
  • Unterteile das große Blatt in genau so viele, aber größere Quadrate.
rotmarder 02.04.2012, 19:06

Oder ... du veränderst das große Blatt:

• Du legst die A4 Vorlage unten links bündig an die Kanten des großen Blatts.
  • Ziehe eine Diagonale von unten links nach oben rechts durch das A4 Blatt.
  • Verlängere sie auf das große Blatt, bis die Linie das das große Blatt verlässt.
  • An dieser Stelle ziehst du eine Senkrechte oder Waagerechte in das große Blatt und schneidest den Rest ab.

So bleiben die Proportionen erhalten.

0

Anstatt das Problem irgendwie mathematisch und eher "kunstfern" anzugehen, schlage ich vor mit einem harten Bleistift vorzuzeichen und das Motiv (auch als gute Übung) visuell zu übertragen.

Die meisten jüngeren Kinder sind übrigens noch in der Lage Proportionen relativ genau wiederzugeben, erst die Erwachsenen sind eher "behindert" und durch allerlei Hemnisse davon entwöhnt, sich lockerer auf derartige Aufgaben einzulassen

( da heute allgemein alles nur vorgegeben, unspontan und "von außen" geplant stattzufinden hat)

(Habe selber Zeichen-Kurse für Kinder und Jugendliche gegeben und spreche daher aus Erfahrung)

am bessten machst du es profesioneller bzw. professioneller, wenn du es z.B zu posterxll schickst die haben ahnung davon und liefern gute ergebnisse ! Ich mache es auch abundzu dort .

SimSi9696 02.04.2012, 17:40

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es soll ein Geburtstagsgeschenk werden und das will ich selber machen (:

0
SuperFredchen 02.04.2012, 17:43
@SimSi9696

oder dahin schicken und den rahmen selber gestallten vom bild mit fazierungen etc. ;)

0

Was möchtest Du wissen?