Mossgummi bemalen

5 Antworten

Also auf gar keinen Fall mit Plakafarben arbeiten, die bröckeln, sind schlecht vermalbar und nur für "Projekte" gedacht, wenn überhaupt, die man möglichst danach nicht mehr "anrührt"..

Mossgummi ist an sich recht schlecht (für Laien) weiter zu bearbeiten, da es in der Substanz/Masse selber (also flüssig) gefärbt wird. Inzwischen gibt es aber in manchen Baumärkten (oder dem offenen Fachhandel für Deko Bedarf) dünne Mossgummi Platten (so groß wie Zeichkarton) in verschiedenen Farben, die könntest du etwa zusammenkleben, bis du die entsprechende Dicke erhältst, die du für dein Spiel benötigst,..(sieht auch "professioneller" aus)

' Alternative (aber aufwendiger)

Was du machen könntest ist Flüssig Silikon zu nehmen, denn diese Substanz ist auch mit "Abtönfarbe" einfärbar (also den kleinen Farb-Fläschchen mit denen man Weiß "abtönt", ) also dir etwa im Farbenhandel- oder Hobbymarkt flüssig Silikon zum anrühren zu besorgen, die entsprechende Farbe in separatem Behältern zuzumischen, und jeweils in ein flaches Gefäß auszugießen, trocknen lassen und dann zurechtschneiden , mit einem "guten" Cutter: der Vorteil ist: "Silikon härtet recht schnell) ist sehr geschmeidig und du kannst es tönen (in der Masse) wie du willst. (aber eher Pastellfarben)

Und wenn "bemalen" dann nur recht gut mit "Acryl" farben aus der Tube (gibt es im Kunstlerbedarf in allen möglichen Farbtönen,) das ist fast wie "flüssiger Kunststoff" und hält relativ gut (aber auf Mossgummi müsste man es ausprobieren, ..wird wahrschienlich anbrechen, wenn man den Untergrund zu stark bewegt/belastet, ..aber etwa 100x besser als "Plaka" jedenfalls, ...

@Sajonara

zur 1. Lösung: Das weis ich. Beim Baumarkt um die Ecke könnte ich die von der Rolle kaufen (pro lfdm). Es gibt aber nicht die Farben die ich brauche.

Zur 2. Lösung: Gleich mal ausprobiert mit Acryl. Funktioniert sehr gut da die Farbe beim trocknen in die sehr kleinen Poren fließt. Wenn man es aber zu dick aufträgt kann man sie leicht abkratzen. Ist aber eine Gute Lösung. Danke

Moosgummi ist echt blöd zu Verarbeiten. Vielleicht willst Du mal versuchen, ob Du das Material mit DC-Fix-Folie bekleben kannst?

Danke, die Farben kenn ich muss ich mal ausprobieren ob sie auf dem Gummi nicht billig aussieht.

@JanIIIz

das sieht nich t nur billig aus sondern "bröckelt" und Plaka hat eine öde, matte Oberfläche, sieht oft aus wie verstaubt, ..wenn überhaupt bemalen dann mit echter "Acryl" Farbe aus der Tube die ist fast wie "flüssiges" Plastik, hatte ich oben,in meinem Beitrag dazu vergessen zu erwähnen,..

ps: das ganze heißt Moosgummi

ja danke für den Hinweis hilft aber nicht weiter

Ich würde es mal mit Filzstiften versuchen und vielleicht über die fertige Arbeit Lack !!