Mosaik verlegen, komme nicht ganz bis an die Wand...

3 Antworten

Hallo,du kannst da folgendes machen.Die Steine kann man mit ner Flex schneiden,dass ist kein Problem.Habe ich auch schon mal gemacht.Wenn da ca.1,5 cm fehlen,dann schneide die Steine auf einer Größe von 1 cm.Die verlegst du dann,und die restlichen 0,5 cm machste dann Silikon rein.Wenn du das bis an die Wand legst kann es passieren das die Mosaikmatten irgendwo Beulen werfen falls das Mauerwerk arbeitet.Das kann dann bei einer sogenannten Dehnungsfuge nicht passieren.

Eine andere möglichkeit wäre,du läßt die 1,5 cm so ohne Steine.Dann von der Wand aus gemessen machst du einen 1 cm breiten Putzstreifen aus Zement.Die restlichen 0,5 cm füllst du dann wieder mit Silikon aus.Den Zementstreifen kannst du ja nachdem er ausgetrocknet ist evtl.noch farbig streichen,dann sieht das auch wieder ordentlich aus.Die dritte Version ist,du füllst die ganzen 1,5 cm mit Silikon aus.Wenn das schön glatt abgezogen ist,sieht es auch gut aus.Kannst ja auch gleich farbigen nehmen,dann sparst du dir den Anstrich.So,viel Spass! -:)

Ich würde erst einmal versuchen, an beiden Seiten einen 0,75 cm Rand stehen zu lassen, der gut verfugbar wäre.

Grds. kann man Fliesen natürlich schneiden (Diamantsägeblatt und Flex, oder, gerader, mit einer Fliesentrennmaschine mit Anschlag, leihweise im Baumarkt), aber die schmalen Fitzels brechen leicht aus, weil sie zuwenig Kleberfläche bieten :-(

G imager716

Hallo Also auf deinem Bild ist nicht zu sehen ob du die Wand auch noch Fliesen willst,wenn das so ist kannst du die Fuge mit den Wandfliesen und einer Silikonfuge abdecken,aber schöner ist wenn du die Lücke mit einem passenden Streifen fliest,beim schneiden mit der Flex aufpassen und nicht drücken, vieleicht mit einer Zange festhalten sonst brauchst du vorläufig keine Fingernägel mehr schneiden,vieleicht kannst du das Mosaik auch mit einem Fliesenschneider schneiden und dann mit einer Brechzange brechen. Für deinen restlichen Fussboden würde ich dir raten mit einer halben Fliese anzufangen dann ergibt sich ein grosses Stück auf der anderen Seite. viel Spass beim arbeiten

Handwerker Rechnung kürzen?

ich habe folgendes Problem Mein Badezimmer wurde von einem “Fliesenleger“ komplett neu gefliest bzw. komplett verputz und Estricht verlegt. Leider ist das “Werk“ nicht besonders gut geworden. D.h die Fußboden/Wandfliesen sind an mehreren Stellen ungrade bzw. hoch und tief. Vom Fußboden bis zur letzten Fliese unter der Decke verliert die Wand fast einen 1,5cm. Leider fällt es nicht nur mir auf, dass die Fliesen alle schief sind und meine Mutter hatte schon einige schlaflose Nächte, da Sie den “Hobby-Handwerker“ über Empfehlung organisiert hat. Freunde fragen mich wer hier gepfuscht hat..... Es ist also wirklich nicht so dass es hier um eine Schiefe-Fliese geht, sondern um ein versautes Badezimmer. Meine Frage jetzt, der HW bekommt noch 750€ von mir (RG 3750€) und die wollte ich Ihm nicht mehr zahlen bzw. die Rechnung um den Betrag kürzen. Ich hatte Ihn bereits mündlich aufgefordert den Schaden zu beheben, aber es ist nichts passiert. Ich wollte mich morgen Samstag mit dem Handwerker treffen und Ihn fragen was er jetzt gedenkt gegen die Fliesen im Bad zu unternehmen? Wahrscheinlich wird er nichts machen können, da er sonst das gesamte Bad erneuern müsste. Wie stelle ich diese Kürzung jetzt am besten an, damit ich sie auch bei Ihm durchsetzte bzw. rechtlich auf der sicheren Seite bin. Kann ich überhaupt die kompletten 750€ einbehalten oder gibt es einen festen Satz? LG

...zur Frage

Bad Möbel aufhängen, hält das so?

Hallo. Ich bekomme mein Bad derzeit erneuert. Kurz zum Untergrund: derzeit ist das Bad halb hoch gefliest und wird nun komplett hoch gefliest. Die Fliesen freien Flächen werden mit Wedi platten versehen und dann wird komplett gefliest, also über die bestehenden drüber gefliest. Jetzt meine Frage: wenn ich einen spiegelschrank und einen hänge Schrank aufhängen will, hält dieses? Also quasi einmal durch Fuge/Fliese und wedi platte. Oder muss ich soweit die schrauben rein drehen, dass ich wieder bis zur wand rein komme? Danke

...zur Frage

Wo finde ich so etwas in Weiß?

Ich suche so ein Profil, nur in Weiß. Wo finde ich so ein Teil (Kantenschutz, Fahnenprofil etc...)?

...zur Frage

Verlegemörtel für Fliesenplatten aus Juramarmor gelb?

Hallo! Kennt sich Jemand aus mit der Verlegung von Platten aus Jura Marmor gelb ? Kann man normalen bzw. grauen Flexkleber nehmen, oder muss man den speziellen weissen Natursteinkleber nehmen ?

...zur Frage

Einbauschrank Hintere wand befestigen!

Hallo,

da ich am renovieren bin und es gerne vernünftig haben möchte habe ich eine Frage besser ob ihr mir tipps geben könnt!

Mein Problem: Im Schlafzimmer habe ich ein großen Einbauschrank der von der Linken Wand bis zur Rechten Wand geht. Ich komme von den Seiten aus also nicht dahinter, und hinter den Schrank sind ca 2-5 cm Platz (Luft)

Das Problem ist das vom schrank die hintere wand sich gelöst hat und nur noch an einigen Stellen befestigt ist... Kann ich ohne das ich den kompletten Schrank abbauen muss die Hintere wand irgendwie wieder befestigen? Wenn jemand ein Tipp hat Bitte schreibt es mir Danke.

Lg Michel

...zur Frage

Wie kann ich durch Farbe verunreinigte Fugen säubern?

Hallo Fragende und Beantworter, hab ein akutes Problem mit "Farbresten" in den neuen Fugen. Die Fliesen wurden neu gelegt. Sowohl Wand und Fußboden. Der obere Rand der Wandfliesen wurde (gegen meinen Willen) mit Wandfarbe statt mit Acryl oder wenigstens Silikon beendet. Das Problem ist: die Wandfarbe ist weiß, die Fugen des Fußbodens ist anthrazit - und - der Fußboden wurde leider nicht richtig abgedeckt (obwohl genug Material da gewesen wäre). Jetzt hab ich versucht die Wandfarbe von den Fugen zu entfernen, bin jedoch leider nicht erfolgreich. Habs mit heißem Wasser und Spülmittel versucht - geschrubbt, geschrubbt und geschrubbt. Habs einweichen lassen. Auch das hat nicht geholfen. Vielleicht weil das Wasser kalt war bzw. wurde??? Habe die Befürchtung, wenn ich die dementsprechende Chemie einsetze, dass die gesamte Farbe der Fuge leidet. Hat jemand nen wirklich guten Tipp??? Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe... :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?