Mosaik Trisomie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt Zellen mit Trisomie und Zellen mit einer normalen genetischen Ausstattung nebeneinander. Daher das Wort Mosaik.

Ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus, aber so wie ich das verstanden habe, ist die Mosaik trisomie eine Form der Trisomie 21. Bei der freien Trisomie sind ja bekanntlich Körperzellen des Chromosom21 komplett dreifach vorhanen. Bei einer Mosaik Trisomie ist dies eben der Fall, nur gleichzeitig existiert eine komplette normale Zelle des Chromosoms. Die Informationen habe ich jetzt aus Wikipedia erlesen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Formen_der_Trisomie_21

Bin aber auch kein Experte darin! Solltest villeicht nochmal in einer vertrauenswürdigeren Quelle nachschlagen, denn hier wird das bestimmt auch kaum jemand beantworten können!

Was möchtest Du wissen?