Morsecode, bruche hilfe!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hier wird das alles wirklich schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode

Dort steht auch, wie die Aussprache, also dah und dit zu interpretieren ist. Und direkt unter der Erklärung stehen alle Morsecodes. Da musst du nur noch die entsprechenden zu deinem Beispiel zuordnen.

PS: Es macht auch Sinn, was in deinem Beispiel steht. Es beginnt übrigens mit den Zeichen 01 (nur als kleiner Hinweis)

DU alter Cheater!, lös Dir Deine Mysterys gefälligst selber! FAULER SACK!

8Hansiii8 17.06.2011, 14:29

Ok, Du bekommst einen Tipp von mirr, weil ich nett bin und Jungcacher untersütze (bin ja selber einer)

Dit = KURZ |Dah = LANG |

der Rest sollte von alleine gehen

0
Bertel93 17.06.2011, 14:32

das hier hat weder was mit cheaten noch mit faulheit zu tun. ich weiß ehrlich gesagt nicht von was du redest. ein freund hat mich gebeten, ihm zu helfen iein rätsel zu lösen.wenn ud schon so schlau redest, kannst du mir ja erklären, wie es funktioniert, und was z..b. Didahdidahdidah bedeutet... wie wärs? oder bist du so ein fauler sack?

lg

0
Bertel93 17.06.2011, 14:36
@Bertel93

danke, das hab ich auch schon mitbekommen. was ist dann Didahdahdahdahdit?

0
8Hansiii8 17.06.2011, 14:40
@Bertel93
  • Di = kurz
    • Dah = lang!kann doch nicht soo schwer sein?! Um das nun zu lösen müssen wir:

0, 1, ?, 5, 4, 6, ? ||4, 3, ?, 5, 3, 1, ? ||

? sind Abfolgen die es so im Morsealphabet NICHT gibt!

0
Bertel93 17.06.2011, 14:44

vergiss es, ich habs uch ohne deine hilfe gelöst!was das mit deinen ? sollte versteh ich nciht!

0

scherzkeks,morsecodes werden in strichen und punkten wiedergegeben,so kann dir keiner helfen

Bertel93 17.06.2011, 14:12

offensichtlich bist du hier der scherzkeks, weil du keinen plan hast!!!!!!!!!

0

Was ist di? und was ist Dah. Und dit?

Bertel93 17.06.2011, 14:13

das war ja meine frage!

0

ich hab da raus 01.549 und 43.531 und ich glaub das ist richtig. das ´ interessiert ja nicht...

teil 2:.com/morse.html+Dahdahdahdahdah%2Bmorsen&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de

also das mit 01 hatte ich auch schon. aber dann bin ich nicht weiter gekommen. mit der wikipedia seite habe ich mich auch schon versucht, aber nix...ich hab mich mit dieser seite hier versucht: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:vSjPbzxUrmMJ:morsecode.scphillips teil 2 des links unten...aber leider bi ich nach dem 01 auch nicht weiter gekommen. wie geht es weiter? wäre für eure hilfe sehr dankbar!!!

lg

MarkGreene 17.06.2011, 14:41

Na das Prinzip bleibt doch gleich:

das nächste „Wort“ ist Didahdidahdidah, also entsprechend kurz lang kurz lang kurz lang

So, jetzt kannst du einfach in der Tabelle in wiki nachschauen, welches Zeichen mit dieser Morsefolge codiert wird und siehe da, es ist der Punkt (.)

Das nächste Zeichen ist dann Dididididit also kurz kurz kurz kurz kurz und nachgeschaut in der Tabelle ist das die Zahl fünf.

Somit sind die ersten vier Zeichen 01.5

Die restlichen Zeichen solltest du jetzt eigentlich selbst herausfinden können. Wenn du es gefunden hast, kannst du es gerne hier hinschreiben und wir können vergleichen.Und ja, du hast übrigens Recht, dass sind Zahlen bzw. Koordinaten.

0

Was möchtest Du wissen?