Morgens sind meine Fenster komplett nass von innen. (Angelaufen) Nur in der kalten Jahreszeit... Gibt es Tricks die dagegen helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

naja, im prinzip ist es gut, dass sich die feuchtigkeit dort sammelt, wo sie keinen schaden anrichtet. also am fenster, anstatt an den wänden. ist also im prinzip kein weltuntergang.

liegt wohl daran dass die fenster ZU dicht sind.

und dagegen hilft wohl nur ein luftentfeuchter. es gibt auch sogenannte hygrometer. die messen, wie ein thermometer die temperatur, die luftfeuchtigkeit. so kannst du kontrolieren dass diese zwischen 40 und 50% bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser Lüften, aber das ist nachts halt schwierig, daher sollte man in dem Fall am Tag mehr lüften.

Problem 2 kann sein, das die Fenster schlecht Isoliert sind, dann braucht man neue Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin Ingo7,

das selbe Problem haben wir auch aktuell gerade.

Gutachter kam vom Vermieter und der teilte mit das die Fenster zwar TipTop sind, allerdings wir eine Wärmebrücke haben.

Teilweise sind die Fenster (nicht alle aber besonders Schlafzimmer und Küche) so feucht das das Wasser förmlich von der Scheibe läuft so als hätte es geregnet nur von Innen.

Wir hatten vor dem Gutachter mind. 4 Firmen hier die alle meinten wir würden falsch lüften.

Dann haben wir ein Plan gemacht :

Wann wurde gelüftet ? Uhrzeit
Wie wurde gelüftet ? Stoß oder Quer                                                      Hygrometer Werte ablesen - Raumtemperatur und Feuchtigkeit

Das über 4 Wochen hinweg und danach Vermieter alles Samt Fotos und Video übergeben bis endlich mal ein Gutachter geordert wurde.

Wenn die Fenster nur leicht beschlagen sind, ist das völlig normal bei den Außentemperaturen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lüften und Heizen. Im Schlafzimmer solls ja nicht so warm sein, also wenn das auch bei 18 oder 19° C so ist... mehr Lüften :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heizung über Nacht  anlassen und morgens stosslüften

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehrmals am Tag lüften hilft erstmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?