Morgen wird mein Kater kastriert, was muss ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nüchtern ist er?

Bleib ruhig, beim Kater ist das eh e so einzige Wunde das du die morgen kaum sehen wirst ;-)

Schmerzmittel bei so harmlosen Sachen auf keinen Fall, nicht um ihm weh zu tun, sondern damit ER vorsichtig mit der Wunde ist! Wenn es bei springen ziept wird er es lassen, wenn der Schmerz aber völlig unterdrückt wird, dann nicht!

Aber wie gesagt, das ist soooo winzig, das war bei meinen nach der Narkose sofort alles normal! Wenn du ihn eh wach mitbekommst, dann nimmt er auch seine Plätze zum schlafen wie immer! 

Ich meine danach noch 6 Wochen, aber sicher bin ich nicht! 

Und lass deine Mäuse kastrieren, spätestens bei der 1. rolligkeit weißt du warum :-( 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyStatement
23.05.2016, 23:58

Er hat vor 1 Std. noch was zum futtern bekommen und trinken steht noch etwas bereit, es sind ja noch ca. 9 Std. bis zum Termin. Essen bekommt er jetzt bis nach dem Termin nichts mehr. Wie das mit dem trinken aussieht weiß ich nicht so genau, ich glaube er darf so zwischen 3-4 Std. vor der Kastration nichts mehr trinken.?

Das ergibt natürlich Sinn, danke. :)

Ok das frage ich dann morgen noch nach, ich kann da falls ich es vor Ort vergesse ja auch nochmal anrufen. :)

Ja ich weiß was du meinst, die waren schon mehrmals rollig, aber ich wusste nicht ob es so gut ist sie zu kastrieren, vorallem ist der Eingriff bei denen ja um einiges größer. Ich ziehe nächsten Monat um und im neuen Wohnort habe ich dann ja auch vor mit den beiden zum TA zu gehen um sie kastrieren zu lassen. :)

1

@MyStatement,

wenn ein Kater kastriert wurde, sollte man ihm nach der OP so lange Ruhe gönnen, bis er sich wieder erholt hat.

Katzen können auch kastriert werden, nur nicht während der Rolligkeit.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, alles wird gut. Das ist schon ok, mein Kater hat das damals ganz gut weggesteckt. :)

Bis zu 6 Wochen bleibt Dein Kater aber noch weg von den Damen, weil da kann noch was passieren, danach ist er quasi clean ;)

Deine Fellnase muss aber nüchtern zur OP antreten, also nix gefressen haben 12 Std. vorher.

Ich habe meine Katzen nach der OP immer unten auf dem Boden auf ne Decke gelegt, konnten sie in Ruhe wach werden und nicht runterfallen.

Kommentar von MyStatement
24.05.2016, 00:15

Okay ich hoffe meiner steckt das auch ganz gut weg. :(

Das klingt gut. :)

Ich weiß nicht ob es ein großes Problem ist.. am Telefon wurde nicht gesagt was man vorher beachten muss, ich habe von Freundinnen gesagt bekommen, dass er davor länger nichts Essen darf und er hat vor etwas über einer Stunde noch eine kleine Portion Futter bekommen (Der Termin ist um 9:30 Uhr) also hat er wenn er dort ist etwa 10 1/2 Std. nichts mehr gegessen statt 12 Std. wie ich es jetzt überall lese ;_; Sollte ich deswegen den Termin verschieben oder ist das noch im Rahmen?

Das ist so auch das beste denke ich. Vorallem mein kleiner ist ein kleiner Flitzer und ich denke er würde seine Kräfte überschätzen die er nach der OP hat und überall versuchen rumzuspringen wo er drankommt. Ich behalte ihn aber im Auge damit er seine Kräfte schont. :)

0

er darf Abends vor der Kastration nichtsmehr essen.

Was möchtest Du wissen?