Morgen wird ein riesiger Wald abgeholzt und das mitten in Deutschland. Was denkt ihr darüber?

13 Antworten

1. Der Wald der abgeholzt werden soll ist schon seit langem Tod, weil das Grundwasser wegen des Braunkohle Abbaus schon Monate zuvor abgesenkt worden ist.
  2. Besser wird der Wald abgeholzt und wirtschaftlich genutzt, statt wie im Ausland das Holz zur Seite scharren bis Insekten kommen und man im Frühjahr eine Plage hat die andere angrenzende Wälder zerstört.
  3. Die Orte wo die Kohle abgebaut wird werden sowieso renaturiert oder rekultiviert also wo liegt das Problem. Wir sind viele Menschen und brauchen Strom, Luxus, heiße Wohnung all das hat seinen Preis. Solange es ausgeglichen ist und das ist es in Deutschland kann man das doch machen.

ad 2) wenn 1) stimmt kommen da keine Insekten mehr, die benachbarte Wäldern schaden würden = das sind dann schon lange Totholzspezialisten... und wenn man den Wald resp. das Holz wirtschaftlich nutzen will/wollte hätte man deutlich früher kommen müssen :-)

ad 3) dass das Prozedere in Deutschland geregelt ist (Genehmigungsverfahren und Ausgleich/Rekultivierung) ist die eine Seite, ob Braunkohle sein muss ne andere...

0
@myotis

ad 2) 1) Das Abholzen der Wälder folgt einem ausgeklügelten Plan hier in Deutschland, um keine zu schnelle Grundwasser Absenkung oder Bodenerosionen hervorzurufen. Sprich ja man hätte das Holz früher nutzen können doch dann wären andere stärkere Umwelt schäden zu befürchten gewesen sprich. Schnelle Regenwasser Senkung  (der Bauer lässt danken, die leeren Flüsse voller Insekten auch rechtliche Aspekte lasse ich aus.

ad 3) Braunkohle muss nicht sein, aber ist eine deutlich einfachere zu handhabende Technologie als Atomkraft. Keine Endlager, Gips als Nebenprodukt bei der Energie Produktion und hoch energetische Kraftwerke, das ist Fakt.

Die saubersten Energien ohne viel Rückstand sind nicht einfach hier in Deutschland von heute auf morgen zu haben die wären. Wind (sehr unbeliebt), Sonne (noch sehr kostspielig) und Biogas und Geothermieanlagen. Wasserkraftwerke haben zwar den besten Ruf aber zerstören sehr wohl einen Großteil der umliegenden Natur und würden mehr Umsiedlungen benötigen.

Fakt ist; nicht die Energie Produktion ist das Problem, sondern die Speicherung und Netztechnik. Genau dieser Punkt wird seit der steigenden Energie nachfrage gerne ignoriert von Politik, Industrie und der Gesellschaft.

Rein aus Neugier, welche Energiequellen statt Braunkohle bevorzugst du den?

0

Kohle und Atomkraft sind antiquierte und gefährliche Technologien.

Es ist traurig dass wir in 2017 immer noch nicht in der Lage sind und komplett fernab fossiler Brennstoffe oder nukleraren Abfalls mit Energie zu versorgen.

Der bei weitem größte Teil des Waldes in Deutschland ist schon seit Jahrzehnten und z.T. sogar Jahrhunderten extra angepflanzter Nutzwald....: also im Grunde nichts anderes als eine landwirtschaftliche Fläche auf der die Feldfrüchte bloß eben extrem langsam wachsen.

Tatsächliche Urwälder gibt es vergleichsweise wenige und die sind auch besonders geschützt. Die holzt niemand wegen Kohlebergbau ab.

Die Forstwirtschaft ist so ziemlich das nachhaltigste, was man in Deutschland findet......: da hat man schon auf Nachhaltigkeit geachtet 100 Jahre bevor die ersten grünen Spinner aufgetaucht sind.

Wenn also Wald abgeholzt wird, forstet man an anderer Stelle wieder auf. Ein völlig normaler Vorgang.

Bis der Bagger in Deinem Wohnzimmer steht..

0

"extra angepfanzter Nutzwald" ist es bei weitem nicht überall - insb. Laub und Mischwälder entsprechen schon ziemlich dem, was von Natur aus auch wachsen würde, es wird nur nicht gewartet, bis alles von selbst vermodert ist... und es wird auf Nutzungskriterien geachtet (gerade, weniger Äste) bei der Pflege... In Wäldern gibt es deutlich mehr Tierarten als in der Ackerflur (Vogelarten, Insekten, Pflanzen usw). - Was für (Braun-)Kohletagebau abgeholzt wird liegt eher an den Kohlevorkommen als an "geschützten Urwäldern"; die gibt es eh nur dort wo auch schon Jahrhunderte kaum einer hinkam (Gebirge z. B.) oder wo nix gscheits wächst (Moorwälder z. B.)

Ja die Nachhaltigkeit wurde im Wald erfunden (vor mehr als 250 Jahren übrigens), und ja die Verfahren (Erlaubnis, Ausgleich usw.) sind recht gut geregelt - aber auch hier gilt "Ober sticht Unter", und die Gesellschaft (öffentliche Meinung, Energiekonzepte, Naturschutz, Gesetze, Wahlen...) gibt vor, ob Braunkohle oder Walderhalt wichtiger ist...

0

Ich habe heute mitten im Wald einen Stromkasten bei einem Mast mit Antenne drauf gefunden gibt es Stromleitungen im Wald?

Der Stromkasten steht mitten im Wald im Umkreis von 2 Kilometern ist nichts also keine Straße kein Haus gar nichts.

Neben dem Stromkasten war noch ein Kasten mit einem Batterie Symbol drauf.

Solarzelle gab es nicht.

...zur Frage

Eichhörnchen im Wald?

Ich würde gerne Eichhörnchen füttern. In der Nähe ist sowohl ein Park als auch ein Wald. Ich würde sie gerne füttern und vorallem weil jetzt der Winter kommt würde ich ihnen gerne einen Vorrat liefern. Denkt ihr hier im Park oder im Wald gibt es Eichhörnchen? Woher weiß ich ob es dort Eichhörnchen gibt, sehe ich vielleicht ihre Nester und Unterkünfte in den Ästen wenn die Blätter alle abgefallen sind?

...zur Frage

Ist das ein guter Tausch,einen Wald abholzen damit man die Braunkohle darunter abbauen kann,dasselbe machen sie nahe Köln?

...zur Frage

Wo befindet sich Kolonie 56?

Es ist das härteste Gefängnis in Russland und befindet sich im Herzen Russlands in einem Wald der größer sein soll als Deutschland. 7 Stunden von der nächsten Stadt enfernt (aber welche :D)? Finds schon irgenwie beunruhigend so mitten im Wald richtig kalte Temperatur... aber dort kommen halt die hin die zuvor in einem ich sag mal "normalen" Gefängnis waren zB wegen Mord und dann ihre Zeit abgesessen haben aber danach wieder ein Verbrechen begangen haben, die kommen dann in diese Kolonie 56 hin. Finde Gefängnisse halt generell interessant bzw. Dokus darüber.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=2810713995178444

...zur Frage

Deutschland Waldgebiete

Hallo

ich habe letztens im Fernsehen gesehen, wie Bäume in einem Wald gefällt werden und das in deutschland.

Als ich herausbekommen habe dass das in deutschland ist habe ich mich gewundert, da es in Deutschland doch sowieso nicht mehr viel Wald gibt und wieso tun die dann noch mehr Wald wegmachen es gibt doch schon allgemein sehr wenig Wald in deutschland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?