Morgen Telefoninterview für ausbildung brauche hilfe?

2 Antworten

Bewerbungsgespräche sind keine vorgezogenen Abschlussprüfungen. Es geht darum, dich und deine Motivation kennenzulernen, auch am Telefon.

Von daher wäre es das beste, wenn du dich eben doch noch mal über den Beruf und das Unternehmen informierst.

Auch ist es sinnvoll, wenn man mal versucht, sich selbst durch die Augen eines potentiellen Arbeitgebers zu betrachten. Was könnten Punkte sein, die abschreckend wirken? Mit welchen Eigenschaften und Erfahrungen kann man beim potentiellen Arbeitgeber Interesse wecken, einen einstellen zu wollen?

Wenn du diese kleine Pro-und-Contra-Liste für dich selbst "zusammengestellt" hast, überleg dir, wie du die Pros möglichst geschickt in's Gespräch einbauen könntest. Und für die Contras überlegst du dir Formulierungen, Antworten und Erklärungen, die sie etwas abschwächen könnten. Übrigens kommt es da durchaus gar nicht so schlecht, wenn man diese eigenen Fehler auch offen zugibt! Im idealfall natürlich immer mit einer Lösung, die dazu führt, dass sie sich nicht negativ auf die Arbeit auswirken würden ;).

Also ich hatte einmal ein Telefoninterview und da wurden mir Fragen gestellt wie zum Beispiel:

  • Erzähl uns etwas über dich
  • Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
  • Stärken und Schwächen
  • Warum sollten wir dich einstellen?
  • usw.

So diese Standartfragen eben. Schau dir mal so typische Bewerbungsfragen an.

Bol şanslar! :-)

Tşk ederim ama pek iyi gecmedi sanirim

Hayırlısı