Morgen OP--> Einlauf, wie ist es mit der Pille?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Ein Einlauf reduziert die Wirkung der Pille nicht. Die Wirkstoffe werden im Dünndarm aufgenommen, nicht im Rektum.
  • Allerdings müsstest Du mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob die Narkose und andere verabreichte Medikamente eventuell die Wirkung der Pille einschränken.
  • Ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt: Nach einer offenen Bauch-Operation wirst Du ohnehin zwei bis drei Wochen keinen Sex haben wollen oder dürfen. Schone Dich bloß und lass alles gut verheilen, bevor du wieder sexuell aktiv wirst.
  • Nimm die Pille einfach durch, aber verlasse Dich erst wieder auf die Verhütungswirkung, wenn Du sie sieben Tage lang korrekt und ohne Beeinflussung durch andere Medikamente genommen hast. Wahrscheinlich wird nach der OP diese Regelung keinerlei Probleme darstellen.

Gute Besserung!

Die Ärzte wussten vorher ja dass ich die Pille nehme und haben nichts gesagt, also wird das wohl alles geklappt haben ;) Offen war die Operation auch nicht, so dass nach 6 Tagen alles wieder ging.

Danke, mir gehts zum Glück wieder bestens!

0

Damit ist die Wirkung nicht mehr sicher gegeben da die Wirkstoffe der Pille über den Darm aufgenommen werden und wird dieser gereinigt, kann es passieren das dass die wirkung beeinträchtig.. das steht aber in den meisten fällen dabei.. oder man kriegt ein Zettel mit auf den alles steht .. Bei einem Einlauf weiss ich allerdings nicht 100% ob das genauso wie beim Abführmittel ist, aber da solltest du auf jedenfall nochmal deinen Arzt fragen..

Also nach der Op 7 Pillen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zusättzlich verhüten, ab dann ist der Schutz wieder gegeben, fällt das in die Pause würde ich raten diese zu verschieben..

Alles gute für die OP und gute besserung

Liebe grüße Luna

Solang das nur ein kleiner EInlauf ist, wird nur der Enddarm gereinigt. Da passiert mit der Pille überhaupt nichts.

Der Einlauf ist ca 5 cm lang, also ein kleiner?

0
@Kartoffel1411

Vermutlich um die 100ml? Dann ja. Probleme wird's nur geben, wenn du oral was zum Abführen bekommen hast..

0
@Chris112

Ja, 130 ml. Oral habe ich nichts bekommen. Aber trotzdem vielleicht besser erst morgen früh nehmen?

0
@Kartoffel1411

Nimm sie wie gewohnt ein. Der Einlauf wirkt nur auf das letzte Stück des Darms, Tabletten werden aber schon im Dünndarm resorbiert. Wenn du dir zu unsicher bist, frag einfach nochmal deinen Arzt, ob die Wirkung durch die OP oder durch andere Medikamente beeinflusst werden könnte.

0

Egal ob heute oder morgen, mit dem Einlauf ist die Wirkung dahin. Danach bitte bis zum nächsten Blister mit Kondom zusätzlich verhüten

Wieso ist denn die Wirkung sowieso dann dahin?

0
@Kartoffel1411

Mich würde auch interessieren, in wie fern die Pille etwas mit dem Enddarm zu tun hat ..

0
@Chris112

die Wirkstoffe der Pille werden über den Darm aufgenommen und wird dieser gereinigt, kann es passieren das dass die wirkung beeinträchtig.. das steht aber in den meisten fällen dabei.. oder man kriegt ein Zettel mit auf den alles steht ..

Muss dazu sagen: ich weiss nicht wieviel ein Einlauf reinig.. wenn es nur das letzte stück ist, macht das evtl wirklich nichts mit der Pille! Einfach nachfragen!

Liebe grüße Luna

0

Was möchtest Du wissen?