Morgen kein Azubi mehr, Anspruch auf vollen Gehalt für diesen Monat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schätze, dass du erst die Ergebnisse abwarten must. Das wird wohl mit Zeugniss und Gesellenbrief bescheinigt. Noch bist du Azubi. Eins von Beidem dem Chef vorlegen, erst dann gibt´s auch Gesellengehalt. Wenn was an Geld kommen sollte, so sicher nur Anteilmässig für eben die 2 Tage.

Es kommt doch wohl darauf an ab wann der Übernahmevertrag gilt. Die Regel ist immer zum nächsten ersten, also ab wird der neue Arbeitsvertrag wohl ab 1.7. gelten.

Das wird anteilig berechnet. Deinen Azubi Gehalt bekommst du bis zum morgigen Tag anteilig. Die restlichen Tage des Monats, die du als Geselle arbeitest bekommst du dann ebenfalls anteilig auf die Tage gerechnet das neue Gehalt.

Wann beginnt denn offiziell Dein Arbeitsverhältnis bei der Firma und vor allem was sagt die Prüfungsordnung wann Deine Ausbildung offiziell endet?

Eine Ausbildung endet dann, wenn man die praktische (mündliche) Prüfung bestanden hat.

0
@jenny0412

Falsch. Es gibt Ausbildungen die trotz bestandener Prüfungen noch bis zum Ende des Monats laufen. Daher meine Frage.

1

das Arbeitsverhältnis beginnt am 27.06

0
@pedik1234

Wenn Dein Arbeitsvertrag auf diesen Tag datiert ist, dann bekommst Du auch ab diesem Tag "Geld". Dieses wird Dir jedoch in der Regel erst mit der nächsten Gehaltsabrechnung des nächsten vollen Monats ausgezahlt.

0

Was möchtest Du wissen?