Morgen! ich hätte eine Verständnis Frage zu den Grenzwerte bei ln!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast Du bei der Grenzwertbestimmung von Brüchen wie bei Deinem Beispiel als Ergebnis "0/0" oder "+/- - Unendlich durch +/- - Unendlich", dann kommt die "Regel von l'Hospital" zum Einsatz.

Nach dieser Regel ist der Grenzwert des Ursprungsbruchs der Gleiche wie der der Ableitungen von Zähler und Nenner.

D. h. lim f(x)/g(x) = lim f'(x)/g'(x)

Leitest Du also hier Zähler und Nenner ab, erhälst Du letztendlich 1/(2x²)
[f'(x)=1/x, g'(x)=2x]

Hier siehst Du, dass der Grenzwert von 1/(2x²) für x gegen unendlich 0 ist.

zu Frage 2):

Beim Grenzwert für x->0 hast Du "minus-unendlich/0". Hier brauchst Du diese Regel nicht. Der Grenzwert ist minus-unendlich (Nenner gegen Null bedeutet Bruch gegen unendlich).
(Zusatz: der Nenner strebt aus dem Positiven gegen 0, daher bleibt das Minuszeichen aus dem Zähler; stünde da z. b. ln(x)/(-x), dann käme plus-unendlich raus, da hier der Nenner zwar auch gegen Null strebt für x->0, aber mit negativem Vorzeichen [natürlich würde man in diesem einfachen Beispiel das Minuszeichen aus dem Nenner einfach vor den Bruch stellen...])

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ITanfaenger93
11.07.2016, 21:27

Hospital ist mir natürlich ein Begriff, ich dachte nur ich muss in bei ln nicht anweden..

zu Frage1 )

ist die ableitung von ln(x)/x² nicht (1/x)/2x und nicht 1/2x?

zu Frage2)

Das war auch meine Frage, wenn ich 0 in ln einsetzte kommt Error,  was für eine Zahl muss man dann einsetzen oder merkt man sich einfach dass für ln(0) -> minus unendlich?

Danke!

0

Bei deinem ersten Fall gehen Nenner und Zähler beide gegen unendlich, nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Das richtige Argument wäre hier:

ln(x) < x für große x , daher ln(x)/x² < x/x² = 1/x

und 1/x geht natürlich gegen 0 für x --> unendlich

Im zweiten Fall darfst du natürlich nicht einsetzen, da musst du auch betrachten, ob der Zähler oder der Nenner in einer höheren Potenz (Geschwindigkeit) Richtung Unendlich wandert.

Willst du jetz den Limes von x → ∞ oder x → 0?

Was möchtest Du wissen?