Morgen Deutsch Arbeit was tun (Erörterung)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als erstes chill mal ne Runde;) alles easy nix geht mit Druck guck dir einfach den Aufbau an und dan  überleg dir schonmal ein paar Sätze wie man das schreiben ( so habe ich das damals auch gemacht )

Z.B

Das Buch......von.....,handelt von..................

1.) Einleitung:

Autor des Textes Titel Veröffentlichungsdatum Art des Textes (z.B. ein Zeitungsartikel) Intention bzw. Anlass zur Veröffentlichung Thema (Worum geht es im Text?)

2.) Hauptteil:

Sachliche Erörterung der Argumentation

Thesen Argumente Beispiele

Analyse von Sprache und Stil (optional)

Satzbau Wortwahl rhetorische Mittel sonstige sprachliche Besonderheiten

Kritische Stellungnahme

Argumentation des Autors zustimmen Welche Argumente sind essenziell für die Stützung der Ausgangsthese? Welche zusätzlichen Argumente lassen sich noch finden? Wie bringt der Autor seine Argumente mit der zentralen These in Verbindung? Argumentation des Autors widersprechen Welche Argumente lassen sich entkräften? Gibt es logische Fehlschlüsse in der Argumentation? Sind die angeführten Beispiele plausibel? Argumentation des Autors teilweise zustimmen/ablehnen Welche Argumente lassen sich stützen/entkräften? Wo ist die Argumentation fehlerhaft/nachvollziehbar? Welche Argumente lassen sich für beide Position noch ergänzen?

3.) Schluss:

Zusammenfassung der Analyseergebnisse Kritische Stellungnahme Was macht die Argumentation überzeugend/unlogisch? Behilft sich der Autor etwaiger Tricks? (z.B. Manipulation, Verallgemeinerungen, Ignorieren der Gegenposition) Eigene Position deutlich machen Welchen Argumenten stimme ich zu, welche lehne ich ab? Ausblick auf die Problematik; Welchen Stellenwert könnte das Thema kurzfristig/mittelfristig/langfristig haben? Eventuelle Lösungen aufzeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JKFKingPlays
02.12.2015, 21:17

Danke  dir ! Sehr ausführlich geschrieben ! 

0

- Ca. 3-4 Argumente auf beiden Seiten

- Argumente nach Wichtigkeit sortieren ( von schwach zu stark)

- nur wirklich sinnvolle Argumente verwenden 

Vorbereitung: Vllt. im Internet nach beliebten Themen für Debatten suchen und natürlich das können, was ihr im Unterricht besprochen habt.

Viel Erfolg xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ca 3 bis 4 Argumente diese begründen und belegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google im Internet nach Fomulierungen bei der Erörterung. Das sollte dir auch gut helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch vor 2 wochen eine erörterung geschrieben...
Ich habe mir die musterlösung unseres lehrers angeschaut. Und auch im internet nach tipps gesucht.. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?