Mord in Fußball?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Komische Gedanken hast Du schon und manchmal kann ich schon vorstellen, das dem ein oder anderem Zuschauer "Mordgelüste" aufkommen.

Aber einmal seriös nach Fussball Regelwerk geantwortet gibt es hierfür zwei Antworten -  wähle selbst.

Wenn ein Spieler - aus egal welchem Grund - nicht mehr am Spiel teilnehmen kann darf er ersetzt werden so lange das Wechselkontingent der Mannschft noch nicht ausgeschöpft ist. Ist das Wechselkontingent ausgeschöpft muss die Mannschaft eben mit einem oder mehreren Spielern weniger auskommen.

Wenn der Schiedsrichter der Meinung ist das die Sicherheit der am Spiel teilnehmenden Spieler und Offiziellen nicht mehr gegeben ist oder aus anderen Gründen eine Spielfortsetzung nicht zumutbar ist, darf er das Spiel abbrechen.

Mord bedingt zumindest mal Eventualvorsatz und niedere Beweggründe.

Keines sehe ich in den Szenarien erfüllt. Fahrlässige Tötung wäre so das äußerste das sich realistischerweise irgendwie vorstellen ließe.

Jede Körperverletzung wird angezeigt - auch im Sport - also auch im Fußball.

Die Strafen sind für alle Gleich. Auf dem Platz und neben dem Platz.

Nein wird sie nicht, dann wäre fast jedes Foul im Fußball strafrechtlich relevant.

Einfache KV wird nur auf Antrag verfolgt.

0
@kevin1905

Jedes Foul mit Körperverletzung wird vom Sportgericht geprüft - so wie auch jede (rote) Karte. Wenn es vorsetzlich ist und Schaden bringt, ist das nicht (finanziell) unerheblich für den Spieler und für seinen Club.

Beispiel: Meinst Du ernsthaft, wenn ich Manuel Neuer einfach mal beide Beine und Arme breche, dass das OK ist, weil es zum Fussball dazugehört und dass ich - außer ein paar Spiele Sperre - keine Konsequenzen zu fürchten habe?

0

Man kann wohl kaum einen Mord oder Totschlag begehen können mit mindestens 21 Zeugen drumherum - oder meinst, die gucken alle seelenruhig zu wie jemand zu Tode getrampelt wird?


S. z. B. meinen Link weiter unten im Kommentar zu dandy100.

Gerichtstermin nehm ich mal an plus spielabbruch

Das Spiel wird dann abgebrochen.

Wenn die Absicht zu töten vorliegt ist es Mord oder Totschlag. Polizei und Zeugen wären ja da.

LG

CrazyMunichGirl

Was möchtest Du wissen?