Moralische Zwickmühle gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die moralische Zwickmuehle funktioniert nur ueber das Denken, aber das Denken ist bei solchen Momenten gar nicht praesent, wenn dich z.B. jemand mit dem Messer bedroht und du eine Pisitole in Reichweite hast, wirst du schiessen oder nicht, das ist nicht voraussagbar! Der Moment entscheidet es, oder einfach das Leben. Wenn du darueber nachdenkst, dann bist du vielleicht lange Tod bis zur Entscheidung oder dein Gegenueber entreisst dir die Waffe und bringt dich um, weil er die Waffe gesehen hat. Moralische Zwickmuehlen brauchen Zeit, weil der Verstand involviert ist. Aber wenn der Verstand, das denken mit im Boot ist, dann musst du entscheiden, und in der Entscheidung liegt das Verderben, denn sie ist immer falsch, weil jemand sie machen wollte. Alles Gute!

man ist in ner Beziehung, liebt aber jemand anderen genau so sehr/mehr. partner oder andere person?

bester freund/freundin steht auf die gleiche person. person fragt dich nach einem date. annehmen oder nicht?

man ist in partner von bestem freund/freundin verliebt. dieser partner zeigt plötzlich auch an dir Interesse. es darauf ankommen lassen oder dem freund/der Freundin melden?

das sind jetzt alles Beispiele mit (zwischenmenschlichen) beziehungen. kannst ja für deinen Vortrag festhalten, dass das eigene beziehungsumfeld da in vielen Situationen der konfliktherd sein kann...

du hast zwei beste Freunde die sich gegenseitig nicht leiden können, irgendwann, haben beide von miteinander Streit, du jedoch kannst beide verstehen und sie fragen dich, wer wohl recht hat, doch du weißt, dass wenn du sagst, dass der eine Recht hat mag / will nix der andere mehr mit dir zutun haben (in dem Fall sind es zwar blöde Freunde oder wie auch immer)

oder 

du hast kein Auto musst aber zu einem wichtigen Termin, außerdem hast du gerade (aus was für einen Grund auch immer) kein Geld dabei und kannst kein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlen, doch du kannst auch aus einem anderen Problemen auch nur mit den öffentlichen Verkehrsmittel dorthin fahren


Alkohol als Referatsthema (Religion- GUTE Fragestellung)?

Hey Ihr, ich muss in 2 Wochen einen Vortrag (10min) in Religion halten. Ich habe ewig überlegt und finde kein so richtiges Thema. Leider sind wir echt viele und machen das mit den Vorträgen schon seit 2 Jahren weswegen fast jedes Thema "weg ist". Ich hätte sehr gerne über Alkohol gemacht, allerdings ist Drogenkonsum und Drogenkonsum in der Schwangerschaft schon gemacht worden wobei es fast nur um Alk ging.

So jetzt meine Frage: Wer hat eine Idee wie man das Thema Alkohol etwas anders aufziehen könnte. Also weniger auf den Punkt ob es gut oder schlecht ist bzw das Thema der legalisierten Droge, sondern ich würde es lieber in Richtung Gruppenzwang aufziehen, dass Alk heutzutage überall dabei sein muss. Wie würdet ihr dann die ethische Fragestellung formulieren?

Ich bin auch für neue Themen offen (es sollte ein ethisch/moralisches sein und eher nicht mit Religion zu tun haben an sich so). Allerdings will ich bei dem Vortrag mit Überzeugung dabei sein. und beim Thema Alk habe ich eine ziemlich eindeutige Meinung!

DANKE!

...zur Frage

Welche Ethische Ebenen gibt es?

Was hier gemeint ist, sind die verschiedenen Ebenen in denen man ein ethisches Thema betrachtet. Wir brauchen noch etwas zusätzlich zu der gesellschaftlichen Ebene, psychischen Ebene, moralischen Ebene und der ethischen Ebene (grob zusammengefasst).

Wir halten nächsten Montag die MSA-präsentation (Mittlerer Schulabschluss)´und brachen dringend Hinweise/ Tipps :)

Danke im Voraus an jeden Helfer !

lg

...zur Frage

elektrische Energie, Arbeit oder Leistung.

Wie erkenne ich an einer Sachaufgabe, ob die elektrische Energie, Arbeit und Leistung gesucht ist. Ich kann der Definition nämlich nicht entnehmen, wo die jeweiligen Unterschiede.

Beispiel: Benjamin hat seine Besorgungen bis zum Dunkelwerden aufgeschoben, sodass er die Fahrradbeleuchtung einschalten muss. Er ist 30 Minuten lang unterwegs. Wie viel Energie haben seine Beinmuskeln in dieser Zeit zusätzlich aufgebracht? Die Spannung des Fahrraddynamos beträgt 6V, der Stromstärke der Lampe 0,4A.

:)

...zur Frage

Die Bedeutung eines Zitates?

Hallöchen. Ich muss den Ausspruch "Die Moral ist der Maulkorb des Willens" erklären.Leider kann ich mir nicht viel darunter vorstellen und im Internet find ich auch nichts brauchbares. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,danke im Vorraus.😊

...zur Frage

Algorithmus gesucht (lineare Optimierung?)

Hallo

ich suche folgendes Problem zu optimieren:

Ziel: ich muss einen Betrag bezahlen und bekomme kein wechselgeld wenn ich überbezahle

ich habe bestimmte geldscheine zum beispiel 4 mal 10 euro und 1 mal 50 euro

Nebenbedingung: es kann manchmal jedoch aus taktischen gründen gut sein erst grosse scheine zu nehmen, und eventuell ein bisschen mehr zu bezahlen wenn man dafür das kleingeld behält, zB den 50ziger bei 40 zu zahlen zu geben und die 4 * 10 zu behalten

wenn ich mich recht erinnere ist das ganze doch ein packproblem sprich lineare optimierung? ( wieviele pakete passen in den LKW so das möglichst viele drin sind und er nicht überladen ist, mit nebenbedingung das man ihn zu 10 -20 % überladen darf?)

...zur Frage

Lippenpflegestift ohne Glycerin

Hallo, ich habe gerade gehört, dass Glycerin schlecht ist für die Lippen, weil es die auf Dauer gesehen nur noch trockener macht. Jetzt habe ich mal ein bisschen nach Lippenpflegestiften ohne Glycerin gesucht, aber keine gefunden. Könnt ihr mir sagen, welche ohne Glycerin sind? Ist zum Beispiel bei bebe, labello, etc. was drin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?