Moralisch verwerflich wenn keiner davon erfährt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt vielleicht Dinge, bei denen es eine etwas größere Rolle spielt, ob man erwischt/gesehen wird oder nicht... Hat dann aber immer was mit der negativen Wirkung auf den Beobachtenden zu tun.

Was du merkst ist vielleicht, dass es für den (nicht) Beobachteten oft eine Rolle spielt. Und das sehr oft nicht nur aus Gründes des Selbstschutzes (also dem entgehen einer Konsequenz oder Strafe) die Tat verschleiert, die Identität geheim gehalten, sowas halt, wird. Es entlastet das Gewissen - weniger "moralisch verwerflich" wird die Handlung dadurch aber nicht.

Achso, wie das bei mir ist... Ich habe bei den Sachen, die ich tue, fast nur noch Angst vor den Konsequenzen. Ich bereue immer weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logibios
09.07.2016, 02:33

Mh ich bin nicht so sicher wegen dem Begriff. Ich merke bei mir wie ich mit zweierlei Moral hantiere. Ich finde das auch völlig normal. Oder liege ich damit total daneben 😦

0

Oft ist es so, dass wenn ich auch nur etwas denke, was meinem Moralbild nicht entspricht, geht es auch nicht viel weiter.

Um es bildlich auszudrücken:

Habe ich einen Tagtraum, wie ich anfange mit der Freunden eines Kumpels rumzumachen, tritt mir mein Gewissen so derbe in die Eier, dass es dann mit dem Tagtraum auch schnell vorbei ist.

Hoffe, das ist irgentwie verständlich^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logibios
09.07.2016, 03:24

Ok . Und denkst Du von Dir, streng zu sein oder reicht das Gefühl das entsteht um Dich abzubringen?

0

Ich habe generell ein Problem mit der Moral, sie funktioniert nur in der Gruppe so richtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logibios
09.07.2016, 02:07

Das kommt mir nämlich auch so vor und ich glaube dass Moral viel zu streng nach außen hin vermittelt wird und das erzeugte Bild von der Wahrheit abweicht.

1

Gleichgültig ob es um Moral oder geschriebenes Recht geht: Das korrekte Verhalten ist nicht abhängig davon ob man erwischt wird oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logibios
09.07.2016, 01:54

In der Realität ist es aber doch völlig anders..zumindest bei mir. Mir haben auch andere schon anvertraut etwas unkorrektes getan zu haben obwohl sie es vor anderen leugnen würden.

0

Was möchtest Du wissen?