Moral - Sollte man ein Flugzeug (samt Passagieren) abschießen dürfen, dass von einem Terroristen entführt wurde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist sicherlich eine schwere Entscheidung, aber wenn im Flugzeug z.B. 100 Menschen sind, aber ein vom Terroristen herbeigeführter Absturz würde mindestens 1000 Menschen das Leben kosten und es gäbe wirklich keine Alternative, dann wäre es ok, das Flugzeug abzuschießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jewi14
06.09.2016, 08:58

Wie kannst du bei einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sicher stellen, dass das abgeschossene Flugzeug nun ausgerechnet über unbewohntes Gebiet abstürzt?

Die Gefahr ist genauso groß, gleich 1000 andere Schaden zuzufügen.

1

Warum sollte man ein Flugzeug einfach mal so vom Himmel holen nur wegen Terroristen? Oder meinst du mit der Frage eher den Bezug zu 9/11 wo ein Flugzeug als Waffe benutzt wird? 

Na ja, meiner Meinung nach muss man immer bedenken, wie man am meisten Menschen retten kann. Da wird auch das gezielte abschießen in Betracht gezogen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung niemals treffen muss. Ich bin mir sicher, dass niemand so eine Entscheidung leichtfertig treffen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bundesverfassungsgericht hat dazu geurteilt und ein klares Nein gesagt.

Moralisch auch ein Nein

PS: Was abgeschossen wird, landet irgendwann in Einzelteile auf dem Boden und Deutschland ist eng besiedelt. Hinterfrage daher, wie viele Tote und Verletze das gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?