Mopedfahren mit Schihelm

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Deutschland gibt es besagte Norm ECE 22-05, nach der ein Schutzhelm für den Straßen-verkehr geeignet sein muss. Was das aber im Klartext heißt, ist nicht exakt definiert. Es kann also passieren, dass Du mit einem solchen Helm von der Polizei angehalten wirst und sich die dann auf besagte Norm beruft. Dass also der Helm nicht dieser Vorschrift entspricht. Schaust Du dazu auch hier: http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/grundlagen-welche-helme-sind-legal/200754

Weißt du, ob das für Österreich auch gilt?

0
@Ruman99

Ich würde bei der polizei anrufen, aber nicht die Notrufnummer, sondern ich würde eine Polizeistation in deiner Nähe ausfindig machen und dann im Internet nach einer Rufnummer recherchieren. Dort würde ich dann anrufen und die Frage stellen und dann eine - wohl verbindliche - Antwort bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?