Moped ohne Papiere neu zulassen?

5 Antworten

Für Simsons gibt es eine Sonderregelung, du kannst verloren gegangene Papiere beim KBA ganz einfach für ein paar Euronen neu anfordern. Das gilt dann NICHT als Neuzulassung, die dann auf 45km/h beschränkt. Allerdings wäre ich beim Kauf einer Simson ohne Papiere vorsichtig, es könnte sich um ein Reimport handeln, und dann musst du eine Neuzulassung machen. Dieses "Ich hab leider die Papiere verloren" ist eine oft verwendete Ausrede um zu vertuschen, dass es ein Reimport ist.

Für Simson kann man die Papiere per Formular beim KBA anfordern. Die Prüfen aber, ob die Papiere bereits schonmal ausgestellt wurden oder die Fahrezugnummer als gestohlen gemeldet ist. Wenn das der Fall ist, fordern sie Eigentumsnachweise, also lückenlose Kaufverträge

33

Wenn du eine der Simsons mit der 60km/h Zulassung willst, also alle Schwalben, alle S50, alle S51 etc, schaden dafür die neuen Papiere nicht. Da steht sogar groß und breit drauf auf welcher Rechtsgrundlage sie 60km/h fahren dürfen.

Das "Anmelden" ist übrigens einfach nur Versicherungskennzeichen besorgen und fertig. Nur für eine mögliche Fahrzeugkontrolle musst du die Betriebserlaubnis dabei haben.

0

Wenn du die Simson zulassen willst , ist es nicht nötig das sie auch noch ein TÜV gutachten brauchst . Alle in der ehemaligen DDR zugelassen Mopets sind unter der Kubikzentimeter Klasse und somit unterliegen sie kein TÜV

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Versicherungs Kennzeichen für Moped

Hallo zusammen,

Der Schnee schmilzt und das Moped erstrahlt in neuem Glanz, nur das Kennzeichen muss erneuert werden. Wir haben das sonst immer bei der Allianz gekauft, aber knapp 70€ sind mir dafür zu teuer.

Bei der Huk Coburg gibt es die für 46€ und meine frage ist, muss ich bei der Huk Kunde sein? Bzw werde ich zum Kunden, wenn ich mich dort online anmelde und das Schild bestell?

Oder kann ich mich da anmelden (obwohl ich bei der allianz bin) und einfach so da ein Schild bestellen? Ohne verträge usw.

Werden dann alle zugehörigen Papiere auch zugesendet?

...zur Frage

Wie schnell läuft ein 45km/h Moped mit 32mm Krümmer?

Moin Leute

Ich wollt mir ein Moped zulegen und mal wissen ob eine wie schnell eine Kreidler florett RMC mit 32mm Krümmer läuft da ich noch ein Simson zur Auswahl habe. Danke für Antworten

...zur Frage

Simson S51 anmelden?

Ich besitze eine Simson S51. Wie kann ich die bei der Zulassungsstelle anmelden? Geht das online, telefonisch oder muss man zur Zulassungsstelle hinfahren? Ist das Nummerschild mit jährlichen Kosten verbunden? Danke schon Mal im Vorraus!

...zur Frage

Roller anmelden ohne Papiere?

Hallo ich habe vor ein Roller zu kaufen aber der Käufer meint er hat die Papiere nicht kann ich die Anmelden und was brauche ich alles

...zur Frage

Papiere beantragen moped?

Hallo habe eine simson und eine hercules moped aber habe keine papiere ich hab mih schon informiert aber überall steht was anderes z.B mit dem tüv wenn ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lasse habe ich nur 4 wochen zeit um zum tüv zu gehen stimmt das ? Oder kann mir jemand eklären wie das genau funkioniert auch mit dem KBA ? Ich wäre sehr glücklich über eine ernst gemeinte antwort. Mfg

...zur Frage

Simson gestohlen und keine Papiere?

Meine Simson S50 wurde gestohlen. Das Problem ist das ich keine Papiere habe. Wenn ich es also zur Anzeige bringe, habe ich Angst das ich auch rechtliche konsequenten ab bekomme, weil ich wie gesagt keine Papiere von der kba habe. Ich habe aber eine Versicherung und eine Kopie der original Papiere des letzten Fahrzeughalters. Also ich hab eig alles was ich brauch um mein Moped wieder zu erkennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?