Moped, Mofa, AM?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Moped fährt 45 km/h und ein Mofa 25 km/h. Für die S 51 gibt es eine Sonderregelung als Moped mit 60 km/h Ein Moped inc. S 51 darfst du mit AM fahren. Eine Prüfbescheinigung reicht nur für ein Mofa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moped war vor langer langer Zeit mal eine eigene Klasse, heute nur noch ein allgemeiner Begriff, synonym für Motorrad.

Ein Fahrrad mit  Hilfsmotor (Mofa) darf maximal 50ccm haben , muß  Einsitzig sein und darf nicht schneller als 25km/h fahren.  Dafür braucht man keinen Führerschein, lediglich eine Prüfbescheinigung die man ab 15 bekommen kann.

Eine Simpson ist ein Kleinkraftrad. So etwas darf max. 50ccm haben, und nicht schneller als 45km/h fahren. Fahrzeuge die früher zugelassen wurden fallen noch unter die damaligen Vorschriften (Bestandsschutz) weshalb Simsons 60km/h Fahren dürfen da sie unter das Zulassungsrecht der DDR fällt. . 
Für ein Kleinkraftrad braucht man einen Führerschein der Klasse AM (ab 16).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkastenpark
16.06.2016, 23:26

Nach der EG-Fahrzeugklasse wird das Moped heute in die Rubrik der Kleinkrafträder eingeordnet, fahrerlaubnisrechtlich ist die Führerscheinklasse AM erforderlich. Mopeds sind in Deutschland zulassungsfrei und benötigen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.[2] Der Begriff Moped („Mopped“) wird seit Längerem scherzhaft auch für leistungsstarke Motorräder verwendet. Aktuell gibt es auf dem deutschen Markt nur die Peugeot Vogue als Moped.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Moped

1

Hallo,

Mofa = Prüfbescheinigung

50ccm mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 25 km/h

AM= Führerscheinklasse

50ccm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h

Ausnahme bei einigen alten Ostmodellen, wie etwa Schwalbe

Die Simson S53M (M für Mofa 3 Gang)ist ein Mofa = Prüfbescheinigung

die S50/51/ S53 (4 Gang) sind Mokicks = AM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?