Moped mit dt. Versicherungskennzeichen in EU- Auland?

3 Antworten

In der EU und der Schweiz hast du keine Beschränkungen. Ist seit einigen Jahren ein Gegeseitiges Abkommen, das auch die neuen EU-Länder beinhaltet. Wichtig: nimm unbedingt den Fahrzeugausweis mit und lass die Nummer beim Grenzübertritt am Fahrzeug. Ansonsten müssen die Zollbeamten annehmen, dass du das Fahrzeug einführen und verkaufen willst respektive im Ausland erworben hast.

Dies regelt § 2a Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB)

Geltungsbereich

(1) Die Kraftfahrtversicherung gilt für Europa und für die außereuropäischen Gebiete, die zum Geltungsbereich des Vertrages über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gehören. In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt die Deckungssumme, die in dem jeweiligen Land gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens jedoch in Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen.

(Quelle: http://moped-versichern.de)

Ich würde mich erkundigen, ob die Moped-Versicherung auch im Ausland gilt.

Wer kennt eine private Wohnmobilversicherung für gelegentliche Vermietung?

Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft, welches ich max. 6 Wochen im Jahr neben meiner privaten Nutzung versichern möchte. Reine Mietfahrzeug-Versicherungen sind sehr teuer, weil sie auf eine sehr hohe Nutzung ausgelegt sind. Wer kennt eine private Versicherung, die das zusätzliche Risiko gegen Aufpreis mit abdeckt? Ggfs. gibt es im Forum jemanden, der es so macht.

...zur Frage

Welchen Führerschein für Wohnmobil?

Kann ich mit meinem B-Führerschein (Österreich) in Schweden ein Wohnmobil fahren?

Z.B.

https://www.motorhomerepublic.com/de/family_standard_sunlight_t67_(or_similar)_701272_worldwide_motorhome_rental.html

...zur Frage

Mit eigenem Moped in die USA?

Guten Tag Community,

Wie der Titel schon sagt habe ich geplant im nächsten oder vielleicht übernächsten Jahr eine Reise durch den Süd-Westen der USA mit meinem Moped (Hercules Optima 3) zu unternehmen. War bereits letzte Jahr dort und habe so eine Reise mit einem Mietwagen gemacht, was auch sehr schön war aber mit dem eigenem Moped ist das nochmal eine andere Hausnummer!

Nun stellen sich mir natürlich 1000 Fragen auf. Die 2 wichtigsten, auf die ich bisher noch keine wirkliche Antwort finden konnte, stelle ich jetzt einfach mal hier. Vielleicht hat jemand schon mal so etwas selbst unternommen oder kennt sich einfach in der Branche aus. Wäre echt cool.

Also jetzt zu den Fragen..

  1. Ist es erlaubt/möglich das Moped zerlegt in 2-3 Kartons (31,5Kg + 120x60x60cm) per DHL in die USA zu schicken und dort wieder zusammen zu bauen? oder machen die Behörden in DE bzw. in den USA mir da einen Strich durch die Rechnung? Ich sollte vielleicht erwähnen das ich mir bereits mehrere Angebote von See- & Luftfracht Speditionen eingeholt habe und mir da keines zusagt. An die 3000€ sind mir dann doch zu teuer.

  2. Wie sieht es Versicherungs technisch aus? reicht die normale Zulassung aus Deutschland oder braucht man eine in den USA, bzw. eine Zusatzversicherung?

Hier noch ein paar Randinfos die eventuell benötigt werden. Alter bei Reiseantritt: 24 Moped 50ccm Bj. 1981 Reisedauer höchstens 2 Monate Das Moped soll auch wieder zurück nach DE

Hoffe jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung liest meine Fragen. Bitte nur auf die Fragen beantworten bzw andere hilfreiche Tips geben. Bitte keine Antworten wie 'miete dir doch da was' oder der gleichen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was kostet ein Wohnmobil Umbau?

Wenn man zum Beispiel einen neuen Ford Transit zum Wohnmobil umbauen lassen würde was würde es kosten

Kastenwagen- Wohnmobil und das breitere

...zur Frage

Hallo, wir möchten unser Wohnmobil gerne an Freunde verleihen. Gibt es Zusatzversicherungen, die die Selbstbeteiligung der Vollkasko übernehmen?

...zur Frage

was darf ich an einem moped verändern?

ich möchte mein moped zu einer Straßencross umbauen. Also neue schutzblche hinten und vorne, neue sitzbank und ein dazupassender Tank.

ist das ohne weiteres möglich wenn ich nichts am motor und so veränder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?