Moped mit ausländischen Papieren versichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen wie Motorrad oder Auto sind die sogenannten Papiere bei Kleinkrafträdern oder Rollern nur eine Betriebserlaubnis mit Seriennummer, in der steht, das diese Serie von einer Prüforgansiation getestet wurde. Es besteht kein Grund den französischen Roller nicht zu versichern. In Betrieb nehmen, solltest Du ihn allerdings nur, wenn er nicht manipuliert ist, die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht überschreitet und Beleuchtung und Blinker in Ordnung sind. Man Fahrzeuge auch versichern, die nicht in einem Betriebsfähigen Zustand sind.

Ich kenne einen Schein-Landwirt, der seit mittlerweile 35 Jahren einen Traktor auf der Wiese stehen hat, der nicht zugelassen ist, wohl aber versichert ist. Durch seine Mitte wächst mittlerweile ein Baum, bewegen also nicht möglich. Da es seine Wiese ist, ist es sein Privatgrundstück. Er macht das wohl, damit ihm sein landwirtschaftlicher Status abgenommen wird (eigentlich ist er Kneipier)

Ein Versicherungskennzeichen (Mopedversicherung) bekommst Du auch, wenn die Fahrgestellnummer französisch ist.

es ist nur eine frage ob es auf deutsche strassen zugelassen ist

11

inwiefern?

0
25
@rudelmoinmoin

leider nein. Ein Mofa/Roller wird nicht zugelassen. Es gibt auch keine Zulassungsdokumente und die Zulassungsstelle läßt die Dinger nicht zu. Sie sind nicht zulassungspflichtig, sondern nur versicherungspflichtig!

0
54
@huskycologne

das zweifel ich an,jedes mit motorkraft angetiebenes fahrbares untersatz auf öffendliche strassen muss ein dukoment haben,wenn es eine bestimmte kmh überschreitet,das hab ich damit gemeint,vers.bedingt

0

Habe bei der derbi senda Öl neu nachgefüllt zum fahren is sie gegangen Dan aber ist das moped abgestorben was kann das sein?

Derbi senda

...zur Frage

derbi senda drd xtreme 50 sm geschwindigkeit?

Hallo! Wie schnell kann die derbi senda drd xtreme 50sm beim Kauf fahren? (und ist es für seinen Preis ein gutes moped??) Danke!:)

...zur Frage

Rollerdrossel entfernen und umschreiben lassn - Kosten?

Habe meinen Autoführerschein vor einiger Zeit gemacht und bin am überlegen, meinen Roller schneller zu machen...wie teuer wird das ganze, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt? Bzw. wie viel kostet das umschreiben in den Papieren?

...zur Frage

Moped ohne Schlüssel starten?

Hey :) Kann man ein moped ( in meinem fall: Gilera Smt 50/ Baugleich mit Derbi senda x-treme 2012) auch ohne schlüssel starten, indem man irgendwelche kabeln zusammengibt? Lg Mike

...zur Frage

Roller von 25 wieder auf 45 ummelden?wie?

Ich hatte einen Jetforce gekauft mit beiden papieren, d.h. ich habe dieses: "certificate de conformite ce" das sind glaub die normalen 45 papiere. Mein vorbesitzer hatte ihn auf 25 drosseln lassen und an die 45 papiere sind noch so 2 blätter ran getackert wo drauf steht das er auf 25 gedrosselt ist. wie kann ich das ganze jetzt rückgängig machen ? einfach diese 2 blätter abreißen und auf 45 versichern oder muss ich zum tüv ?

...zur Frage

Wheelie mit 50ccm Moped?

Kann man mit einer derbi senda drd xtreme 50 sm mit original übersetzung einen wheelie machen? Wenn nein welche üs bräuchte ich :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?