Moped mit 15/Führerschein und fahren?

4 Antworten

Was ist ein Moped Führerschein denn?

Mofa oder Klasse AM (45km/h) .. ? Was willst du machen? Mofa ist ab 15 deutschlandweit möglich, AM nicht..

Moped fahren mit 15 ist in den östlichen Bundesländern derzeit möglich.

Wenn du also dort wohnst und den Mopedführerschein gemacht hast, dann darfst du auch sofort mit 15 fahren.

leider nicht überall soweit ich weiß...sachsen, sachsen anhalt und thüringen sicher,brandenburg kam später hinzu...meck pomm weiß ich grad nicht

0
@Klappstuhl001
Das Modellprojekt "Moped mit 15" läuft seit 2013 in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Später kamen auch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hinzu.

Quelle: BMVI

0

in welchem bundesland wohnst du denn? die regelungen sind da teilweise unterschiedlich.in sachsen und sachsen anhalt ist das fahren mit 15 möglich

Wie kommst du darauf, dass man nur in den von dir genannten Ländern mit 15 fahren darf... ??

Und was ist mit der Prüfbescheinigung ? Damit darf man fahren, ab 15, überall...

Und ob es jetzt Rollerschein (den es nicht gibt) oder sonst was heisst - gemeint ist ein Papier, worauf steht, dass man fahren darf -> und das geht eben schon ab 15, überall...

0
@deruser1973

Der FS spricht ausdrücklich von Moped-Führerschein, was Alltagssprache für die Fahrerlaubnisklasse AM ist. Und AM ist eben nicht überall mit 15 möglich.

1
@deruser1973

Genau genommen ist ein Mofa-Führerschein kein regulärer Führerschein. Denn zum Führen eines Mofas berechtigt die Bescheinigung zur bestandenen Prüfung; es muss im Anschluss an die Prüfung kein richtiger Führerschein beantragt werden.

Mit einer Prüfbescheinigung darf ein Mofa gefahren werden, das bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fährt. Außerdem darf dessen Hubraum nur eine Größe von höchstens 50 ccm besitzen. Wer unsicher ist, welche Eigenschaften sein Fahrzeug besitzt, findet diese Angaben in den Zulassungspapieren des Fahrzeuges.

hier wird aber explizit nach moped gefragt,das wäre dann der führerschein AM

den gibts aber nicht überall in germanien ab 15

1

Ab wann darf ich Moped fahren bzw. einen Führerschein machen?

Ich will wenn ich 15 oder 16 bin mal Moped fahren aber ab wann darf ich dann wirklich fahren???

...zur Frage

Moped mit pkw Führerschein?

Darf man moped fahren, wenn man den pkw Führerschein hat?

...zur Frage

Welche Strafen bei entdrosselung von Moped?

Hey Leute...

Ich habe vor mir ein Moped zuzulegen. Würde ich mir jetzt ein Moped aus der DDR kaufen (Simson, Schwalbe etc.) dann dürfte ich ich in meinem Alter (15 Jahre... Mach übrigens 50ccm Führerschein) 60km/h auf der Straße fahren. Diese Mopeds gefallen mir nicht so gut und ich wollte mir deswegen ein Moped cross kaufen wie z.B. eine Derbi senda x-race. Mit diesen Mopeds (nach 1990 Erstzulassung) darf man in meinem alter nur 45km/h fahren. Nun weiß ich auch das man dir Möglichkeit hat ein "neueres" Moped zu Entdrosseln um schneller fahren zu können und ich weiß auch das es illegal ist.

Jetzt zu meiner Frage... Kann mich jemand über die Strafen informieren falls ich auf der Straße erwischt werde?

Ich habe auch gelesen das 90% der Kleinkraftfahrzeuge entdrosselt sind also scheint das ja keine Seltenheit zu sein.

...zur Frage

Darf man den Mopedführerschein mit dem eigenen Moped machen?

Ich mache bald den Moped führerschein und würde ich gerne wissen, ob ich diesen auch mit meiner vespa primavera Moped machen darf.

...zur Frage

Wie viel kostet ein mopedführerschein?Moped fahren kann ich schon... Wie viel kostet das teil?

Hey, wie viel kostet ein mopedführerschein, Moped fahren kann ich schon der Führerschein fehlt nur dazu...Wie viel kostet der lappen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?