Moped geht nur mit choke an?
Hallo, meine Rieju MRT 50 (2011) geht nur mit einem gedrückten choke an. Also wenn ich jetzt kein choke drücke und versuche das Moped anzukicken geht es nicht an, wenn ich jetzt aber den choke drücke geht sie an, aber ich muss den choke halt für so ca. 5 Sekunden halten und dann bisschen Gas geben dann geht alles fit. Wenn das Moped warm ist dann geht sie direkt beim 1sten kick an. Es war bei mir so als es draußen ca. 7 Grad war. Was könnte das problem sein? Ich fahre auch mit dem Moped nicht oft da es gerade kalt ist, also ich fahre nur so n paar kleine Runden 1 mal pro Woche. Danke
2 Antworten
Der Choke reichert das Ansaugluft-/Kraftstoffgemisch an - überfettet es, ist dafür eine andere Bezeichnung.
Dies ist bei kaltem Motor notwendig, weil ein Teil des Kraftstoffes aus dem Luft-/Kraftstoffgemisch an den (noch) kalten Motorteilen - z. B. Ansaugtrakt, Zylinderwände... - kondensiert und ersetzt werden muss, damit der Motor gestartet werden kann.
Je nach Vergasertyp geschieht dies durch zusätzlichen Kraftstoff oder durch Drosselung der Ansaugluftmenge mit Hilfe der Starterklappe - durch die geringere Luftmenge steigt dabei der Kraftstoffanteil im Luft-/Kraftstoffgemisch.
Die Kaltstarthilfe an deinem Bike funktioniert also perfekt ;-)
Also mache ich alles richtig oder? Und 7 grad sind jetzt doch nicht soo kalt
lol genau das ist der Grund für den Choke.
Mit dem Choke kann man das Fahrzeug im kalten Zustand starten. Dazu wird das Luft-gas-Gemisch auf Ultra-Fett geregelt.
Also mache ich alles richtig oder? Und 7 grad sind jetzt doch nicht soo kalt oder?