Moped anmelden ohne Papiere

4 Antworten

Wegen Papiere: Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt.

keine Blinker keinen Spiegel und keine Hupe sondern eine Klingel.

Die Mopeds brauchten das damals nicht. Das gilt auch heute noch.

Spiegel würde ich aber auf jeden Fall nachrüsten.

In China werden heute Clones davon produziert. Ersatzteile sollten passen.

Das ich keine Hupe brauch beruhigt mich. Einen passenden Spiegel habe ich zuhause rumfliegen also das ist nicht das Problem. Danke für die Antwort

Ab zu TÜV oder DEKRA, um eine Einzelabnahme machen zu lassen! Denn die müssen zwecks Angabe der technischen Daten in den Papieren diese alle erst einmal feststellen! Und das wird teuer! Du kannst Dir überlegen, im Internet eine Kopie der Papiere zu besorgen, damit der TÜV diese schon mal in Kopie vorzuliegen hat. Das vereinfacht die Sache.

Ja dann weis ich da jetzt auch bescheid danke dir :)

Hallo,

die legalste Lösung wäre die hier, ist aber auch leider etwas Teuer :(

Fahr / lass fahren mit dein Moped zur DEKRA / TÜV Stelle und lass deine Honda erstmal bestätigen dass sie mit deren Bauten und Teilen auch eine ABE (Allgem. Betriebseraubnis) tüchtig ist. Du bekommst denn ein Ausschreiben mit einer Bestätigung einer ABE und die Zulassung/ Papiere, bloß sind die noch nicht unterschrieben und dein Moped ist noch nicht im KfZ System eingetragen.

Deswegen musst du jetzt zu einer KfZ Zulassungsstelle, mit deiner leeren Zulassung. Somit wird dein Moped auf deinen oder Opas Namen eingetragen. Jetzt ist deine Zulassung gültig und dein Moped Verkehrsbetrieblich eingetragen.

Kannst aber noch nicht legal fahren, da es noch kein Kennzeichen/ Versicherungsnummernschild besitzt. Fast so wie ein Auto ohne Kennzeichen.

Um Ein Versicherungsnummernschild zu erhalten musst du mit deiner Zulassung zu einer Versicherung gehen. HUK, Provinzial, Sparkasse(geht auch)oder DEKRA ;D Sobald du dein Schild an dein Moped angebracht hast, kannst du endlich deine Runden drehen auf der Straße. Solange du auch ein Fuhrerschein dafür hast...

Kosten:

  • TÜV: ________________ca. 40 Euro
  • Zulassung/anmeldung:__ ca. 30 Euro
  • Versicherungsschild: ___von 20- 40 Euro (1x Jährlich)

Tipp: Ja der Versicherungsschild muss jählich neu gekauft und angebracht werden

MfG De Matzé ´<_´

Zur 2. Frage

Was muss Dein Moped alles Besitzen:

Fahrfunktion/ Steuerung

  • Reifen: Nicht Abgelaufen, nicht porös, nicht spröde und genügend Profil
  • Sutzbleche: Sicheren Radabstand
  • Federn: Rostfrei
  • Einwandfreie Bremsen vorne hinten
  • Antrieb: (Motor, Kette, Rader) soll ordnungsgerecht laufen, Räder nicht schlakkern, Kette Fest sein
  • Auspuffpflicht
  • Batterie Fest und sicher _____________________________________________________________________

Beleuchtung:

  • Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht

  • Blinker Links Rechts Vorne Hinten

Ausstattung:

  • 1 x Spiegel (links), Tacho, Fußrasten/Ständer

  • Klingel/Hupe:

  • Klingel_Mofa/ Fahrrad m Motorhilfe

  • Hupe_Modkick bis Motorrad

  • Reflektoren hinten

  • Seriennummerschild

Geh mit der Rahmennummer zur Polizei und lass dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung machen (dass sie nicht geklaut ist). Damit gehst du zum TüV und lässt dir neue Papiere machen.