Monuril 3000 und maxim pillenpause?

4 Antworten

Guten Morgen ests815,

du hast ja bereits erfahren, dass das Antibiotika keine Wechselwirkungen mit der Pille hat und damit der Schutz bestehen bleibt. Ich möchte dir allerdings noch bzgl. der Blasenetzündung helfen, wenn ich denn kann.

Ich nahm viele Jahre wie du auch die Pille Maxim. Die Pille begünstigt aber Harnwegsinfekte, wusstest du das?

Ich selbst habe die Pille Anfang des Jahres abgesetzt und seither keine Blasenentzündung mehr verspüren müssen. Zuvor war dies fast alle paar Wochen der Fall.

Ob das wirklich damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht nachweisen. Aber ich finde meine Erfahrung spricht für sich. Und letztendlich zählt nur eines: ich bin BE-frei.

Ich rate dir auch zu diesem Schritt: Setze die Pille ab und verhüte gänzlich hormonfrei! Das sollte wirklich dein erster Schritt sein. Womöglich benötigst du dann die ganzen anderen Maßnahmen/Dinge erst gar nicht.

Was genau mir letztendlich geholfen hat kann ich im Nachhinein natürlich auch nicht sicher sagen, dennoch notiere ich dir hier einfach mal alles was ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen! Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Frag deinen Apotheker bzw. der gyn hat sicher gefragt ob du die Pille nimmst usw da wird er schon drauf geachtet haben

Hallo ests815

Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzten des Medikamente die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn Medikament den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie die Aufnahme der Hormone, die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen.

Wenn das Medikament nur in der Pause aufgenommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Musste es nur gestern 1x einnehmen es steht auch oft dass es keine ww zur pille gibt aber ich frage lieber nach. Im BPZ steht auch nichts dass es ww geben würde..

@ests815

Wenn es keine Wechselwirkung gibt dann brauchst du auch nicht zu fürchten dass du den Schutz verlierst

Was ich beim besten Willen nicht verstehe, warum man um 2 Uhr nachts wegen einer Blasenentzündung zum Notdienst geht....Die hat sich doch schon Stunden vorher bemerkbar gemacht. Blasenentzündung ist scheußlich unangenehm. Ja. Nachtdienst als Arzt auch.

Arme Ärzte!

Sorry dass nicht jeder Körper so programmiert is wie deiner wo um 8 Uhr morgens der wecker klingelt und mir bescheid gibt dass ich heute noch ne blasenentzündung bekomme!!!! Wie hohl kann man sein 😡 und außerdem wenn es sich stunden vorher bemerkbar gemacht hätte wärs auch abends gewesen wo kein arzt mehr auf hat gibt halt auch leute wo es von ein auf die andere minute schlimm wird und kein blasenentzündungswarnsystem dann angeht wenn der arzt noch auf hat und noch was; wenn man blut pinkelt ja wartet wohl niemand bis zum nächsten tag dafür sin bereichtschaftsdienste da aber verstehst wohl ned den sinn davon

@ests815

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116117, auch nachts, dieser hat geöffnet bis um 22 Uhr und anschließend Rufbereitschaft.

Und selbst wenn ich die Situation falsch einschätze, verrät  Ihre Ausdrucksweise ein Menge über Sie!

Es ist übrigens von Vorteil, wenn man schon Medikamtente nimmt, und die Pille gehört nun mal dazu, sich vorab gründlich zu informieren und den behandelnden Arzt, zu dem dann auch der Bereitschaftsdienst gehört, unaufgefordert von jedweiliger Medikamnteneinnahme zu informieren.

Ich fand die Aussage einfach nur unverschämt und dann noch zu sagen, die armen Ärzte wofür sind die denn da? Genau um hinzugehen wenn man muss