Montage Haubendämpfer Porsche 993

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal ob dort noch sicherungsfedern verbaut sind,wenn die gelöst sind muss sich der kopf schieben lassen

danke für das kompliment,hab zwar keinen porsche,aber schon viel geschraubt

0
@wollyuno

Hallo

wegen dem Kommentar zu deinem Kompliment;

Geht klar, Gute Frage ist irgendwo nicht besonders gut durchdacht aber ich bin ja nicht wegen der Punkte hier....

Grüsse

0

Hallo

die Gasdruckfedern gibt es mit den Metallköpfen und den Plastikköpfen. Die Originalen Stabilus kommen mit einem Plastikkopf

Zuerst sieht man was verbaut ist und dann bestellt man das passende nach..

In beiden Fällen ist es etwas vertraxt und zur Not muss man das Tankschottblech rausschrauben aber zuerst fängt man mit dem Kugelkopf unten an.

Bei Orignalen Stabilus muss man die Federblechklammer am Plastikpfannenkopf abhebeln dann geht die Gasdruckfeder problemlos von der Kugel. Die Feder muss man per Magnet rausfischen.

Die Brachialmethode ist das man den Kopf mit einem Gabelschlüssel und einem Hazet Keilabdrücker für Druckknöpfe abdrückt.

Die neue Gasdruckfeder nimmt man in die Hand und lösst die Spannfeder vom Kopf und schiebt die etwas neben der Aussparrung auf den Kopf so das die Klammer gespreizt bleibt und zwar muss die Klammer nach "oben" rutschen. Dann steckt man die Gasdruckfeder auf den Kugelkopf und drückt die Klammer zurück in die Passnut und dann ist das Thema erledigt (oder auch nicht).

Hat man einen Metallkopf dann nimmt man einen oder zwei 8er Gabelschlüssel und steckt den zwischen Kugelpfanne und Blechträger so dass der Kugelkopf sich nicht bewegen kann. Dann nimmt man eine Zange und dreht die Gasdruckfeder vom Kugelkopfstück macht das selbe mit dem Neuteil und dreht das Gewinde auf den noch verbleibenen Kugelkopf (Ist immer metrisch und glaube M8).

Achtung die Zange zerstört die Oberfläche der Kolbenstange also genau hinsehen bei Stabilus oder Hahn gibt es eine Schlüsselfläche zum gegenhalten. Manche Gasdruckfdern muss man auf Block zusammenpressen dann kann das Aussenteil der Hülse innen die Kolbenstange runterdrehen.

Das geht auch mit einigen Plastikköpfen (964er und RS Versionen, wurde erst bei Wiederking eingespart ab dann sind die Ultraschallverschweisst).

Erst wenn der Kugelkopf richtig sitzt wird der Kofferdeckel bzw das Scharnier oben per Bolzen fixiert.

Zum Einfädeln in den Scharniertopf ist der Anhebenweg des Deckels evtl. nicht ausreichend (Dellenrisiko am Windlauf) dann einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher oben durch die Öse der Gasdruckfeder fahren und dann die Feder runterschieben und einfädeln.

"Bärige" Mechaniker nehmen einfach das Gasdruckfederoberteil in die Faust und drücken/einfäddeln geht in einem Zug. (Sind ja nur 40kg)

Mit einem Besen/Teleskopstab unter dem Deckelschloss macht man eine Gasdruckfeder nach der anderen und dann dauert dass mit etwas Glück und Übung keine 15 Minuten. Beide Federn gleichzeitig lösen ist ungeschickt verlängert denn Job und erhöht das Risiko. Denn Job kann man alleine machen und im Zuge einer Inspektion wenn man eh die Frischluftfilter erneuern muss erledigen.

Offizile Porsche AW hab ich nicht im Kopf.

Das einfach "draufdrücken" ist korrekt man kann die neuen Plastikkopffedern an dem Kugelkopf ansetzen und dann führt man die Kolbenstange zwischen zwi Fingern gleichzeitig "rammt" man seine in einem Tuch gehüllte (Kratzschutz) Faust zwischen Tankwand und Gasdruckkolbenstange nach unten bis der Kugelkopf "draufklackt". Nicht jeder will sich dass antun.

Wer Pech hat oder nichts sieht/fühlt dann einfach die Zentralelektrik abschrauben und zur Seite legen, die Gebläseendstufen ausstecken und das Schottblech wegschrauben. Dann sieht man was man macht und kommt einigermassen bequem ran.

Köpfe mit Montiereisen abhebeln kann böse ins Auge gehen (Blechlasche kann abreissen hab das nicht selbst erlebt ist aber aus den USA "bekannt").

Mit Montiereisen draufknebeln geht gut wenn man denn Tank mit einem Blechstück oder PE Flicken an dem Druckpunkt unterlegt.

Grüsse

Hund 1 Stunde im auto lassen?

Hi Leute

Morgen wollen wir mal zu poco. Ca. 1 Stunde und wir wollen den Hund in der Zeit im Kofferraum lassen weil wir danach zum Fressnapf wollen. Im Kofferraum schläft sie meistens, auch bei kurzen strecken.

Wäre das möglich dass sie dann mal 1 Stunde dort bleibt oder ist das eine schlechte Idee.

...zur Frage

Wo bekomme ich so eine (runde Metall-) Kleiderstange her?

Einfach bei Ikea? Erinnere mich nämlich nicht so eine schonmal dort gesehen zu haben - vielleicht aber auch nicht drauf geachtet. würde mich über eine Antwort freuen! Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

...zur Frage

Küche Schmutz Schutz Platte für die Wand?

Habe ne kleine Küche und der Herd ist zu nah an der Wand.
Habe daher das Problem, dass dort flecken sind vom kochen/Braten.

Meine Idee wäre, da ne Platte oder sowas zu machen.

Es sollte aber passen bzw habe ne moderne Küche und Wohnzimmer.

Gibt es irgendwas in der Art oder anderes? Wenn ja wo und wie teuer? Habe jetzt nicht das mega Werkzeug.

...zur Frage

Schäferhund, welches Auto?

Hallo, ich habe einen mittlerweile 1,5 Jahre alten Deutschen Schäferhund. Er ist nur um einiges größer geworden als erwartet und so ist mein Fiat zu klein für das Tier :D Er hat eine Schulterhöhe von 73 cm und wiegt bisher 38 kg... (werden vermutlich noch ein paar Kilos dazu kommen).
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Allerdings fällt es mir echt schwer, da mir SUV's und Combi's einfach zu mächtig sind, grade für die Stadt.

Ich liebäugle mit dem Golf VII oder Audi A3. Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht/eine passende Hundebox, die in so ein Auto passt bzw. in die auch dann der Hund rein passt?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

LG und danke schonmal für die Antworten. :)

...zur Frage

Anzeichen das ich doch meine Tage bekomme?

Das klingt jetzt vielleicht bisschen doof, aber ich bin mir gerade sehr unsicher und im Internet finde ich selber keine Antwort.

Ich hatte mit meinem Freund Geschlechtsverkehr und danach haben wir gemerkt, dass das Gummi ein kleinen Riss hatte. Jetzt wissen wir nicht ob eventuell was passiert sein könnte. Ich habe immer vor meiner Periode etwas stärkeren Weißfluss als sonst. Kann dies bedeuten, dass ich meine Tag bekomme oder ist es halt einfach so?

...zur Frage

Aufkleber auf Auto (Kofferraum), ist es kitschig und uncool oder ist es gut?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die Manuela, 52 Jahre alt und Frührentnerin. Ich habe immer hart gearbeitet, erst als Friseurin, dann habe ich eine Umschulung gemacht und in einem Fingernagel-Studio gearbeitet. Ich war auch eine Zeit lang nebenbei Kellnerin und habe zwei Kinder großgezogen. Das meiste Geld ist in unser Reihenhaus geflossen, wir haben hier eine richtige grüne Oase mit 2 Wauwis und einer Katze. Vor kurzem gönnte ich mir einen Luxus und dachte mir: "SOOO, jetzt kauf ich mir einmal im Leben einen Neuwagen". Davor fuhr ich 18 Jahre lang einen alten Opel Cora (über 200.000 km). Jetzt habe ich einen Renault Scenic mit Klimaanlage und sogar elektrischen Fenster, er ist mein ganzer Stolz und heute morgen kam ein Paket, ich habe Aufkleber für das Auto im Internet bestellt. Ich ging raus auf die Straße und klebte zwei Aufkleber an meinen Kofferraum, einmal ein Fischsymbol (ich bin in der evangelischen Kirche) und einen zweiten mit "Wauwis an Board". Als ich sie aufgeklebt hatte kam unser Nachbar raus, er ist ein junger Familienvater und fährt einen modernen Audi. Er sagte meine Aufkleber sind kitschig und lächerlich und das sowas nur primitive Menschen haben. Ich sagte, dass jeder anders ist und er mich lassen soll. Nun habe ich heute bei der Fahrt zum Supermarkt darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass nur "günstigere" Autos Aufkleber haben, aber Porsche, Mercedes, BMW fast NIE solche Aufkleber haben.

Warum ist das so?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?