Montage Haubendämpfer Porsche 993

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal ob dort noch sicherungsfedern verbaut sind,wenn die gelöst sind muss sich der kopf schieben lassen

danke für das kompliment,hab zwar keinen porsche,aber schon viel geschraubt

0
@wollyuno

Hallo

wegen dem Kommentar zu deinem Kompliment;

Geht klar, Gute Frage ist irgendwo nicht besonders gut durchdacht aber ich bin ja nicht wegen der Punkte hier....

Grüsse

0

Hallo

die Gasdruckfedern gibt es mit den Metallköpfen und den Plastikköpfen. Die Originalen Stabilus kommen mit einem Plastikkopf

Zuerst sieht man was verbaut ist und dann bestellt man das passende nach..

In beiden Fällen ist es etwas vertraxt und zur Not muss man das Tankschottblech rausschrauben aber zuerst fängt man mit dem Kugelkopf unten an.

Bei Orignalen Stabilus muss man die Federblechklammer am Plastikpfannenkopf abhebeln dann geht die Gasdruckfeder problemlos von der Kugel. Die Feder muss man per Magnet rausfischen.

Die Brachialmethode ist das man den Kopf mit einem Gabelschlüssel und einem Hazet Keilabdrücker für Druckknöpfe abdrückt.

Die neue Gasdruckfeder nimmt man in die Hand und lösst die Spannfeder vom Kopf und schiebt die etwas neben der Aussparrung auf den Kopf so das die Klammer gespreizt bleibt und zwar muss die Klammer nach "oben" rutschen. Dann steckt man die Gasdruckfeder auf den Kugelkopf und drückt die Klammer zurück in die Passnut und dann ist das Thema erledigt (oder auch nicht).

Hat man einen Metallkopf dann nimmt man einen oder zwei 8er Gabelschlüssel und steckt den zwischen Kugelpfanne und Blechträger so dass der Kugelkopf sich nicht bewegen kann. Dann nimmt man eine Zange und dreht die Gasdruckfeder vom Kugelkopfstück macht das selbe mit dem Neuteil und dreht das Gewinde auf den noch verbleibenen Kugelkopf (Ist immer metrisch und glaube M8).

Achtung die Zange zerstört die Oberfläche der Kolbenstange also genau hinsehen bei Stabilus oder Hahn gibt es eine Schlüsselfläche zum gegenhalten. Manche Gasdruckfdern muss man auf Block zusammenpressen dann kann das Aussenteil der Hülse innen die Kolbenstange runterdrehen.

Das geht auch mit einigen Plastikköpfen (964er und RS Versionen, wurde erst bei Wiederking eingespart ab dann sind die Ultraschallverschweisst).

Erst wenn der Kugelkopf richtig sitzt wird der Kofferdeckel bzw das Scharnier oben per Bolzen fixiert.

Zum Einfädeln in den Scharniertopf ist der Anhebenweg des Deckels evtl. nicht ausreichend (Dellenrisiko am Windlauf) dann einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher oben durch die Öse der Gasdruckfeder fahren und dann die Feder runterschieben und einfädeln.

"Bärige" Mechaniker nehmen einfach das Gasdruckfederoberteil in die Faust und drücken/einfäddeln geht in einem Zug. (Sind ja nur 40kg)

Mit einem Besen/Teleskopstab unter dem Deckelschloss macht man eine Gasdruckfeder nach der anderen und dann dauert dass mit etwas Glück und Übung keine 15 Minuten. Beide Federn gleichzeitig lösen ist ungeschickt verlängert denn Job und erhöht das Risiko. Denn Job kann man alleine machen und im Zuge einer Inspektion wenn man eh die Frischluftfilter erneuern muss erledigen.

Offizile Porsche AW hab ich nicht im Kopf.

Das einfach "draufdrücken" ist korrekt man kann die neuen Plastikkopffedern an dem Kugelkopf ansetzen und dann führt man die Kolbenstange zwischen zwi Fingern gleichzeitig "rammt" man seine in einem Tuch gehüllte (Kratzschutz) Faust zwischen Tankwand und Gasdruckkolbenstange nach unten bis der Kugelkopf "draufklackt". Nicht jeder will sich dass antun.

Wer Pech hat oder nichts sieht/fühlt dann einfach die Zentralelektrik abschrauben und zur Seite legen, die Gebläseendstufen ausstecken und das Schottblech wegschrauben. Dann sieht man was man macht und kommt einigermassen bequem ran.

Köpfe mit Montiereisen abhebeln kann böse ins Auge gehen (Blechlasche kann abreissen hab das nicht selbst erlebt ist aber aus den USA "bekannt").

Mit Montiereisen draufknebeln geht gut wenn man denn Tank mit einem Blechstück oder PE Flicken an dem Druckpunkt unterlegt.

Grüsse

Schlagfertige Antwort auf nervige Kommentare wegen meiner Socken?

Ich trage meistens zwei verschiedene Socken, einfach, weil mir das gefällt und ich es lustig finde. Manchmal bekomme ich dafür jedoch Kommentare, wie zum Beispiel "Das geht gar nicht." oder "Das siehst doch beschissen aus." oder "Das kannst du doch nicht machen.". Mir gefällt das jedoch so und ich möchte das nächste mal einen guten Konterspruch parat haben. Hat jemand eine schlagfertige und vielleicht auch noch witzige Antwort auf solche Kommentare?

...zur Frage

Bohrlöcher brechen aus?

Habe gestern ein Wandboard mit folgendem System (siehe Bild) montiert. Unsere Wände bestehen aus alten Vollziegeln und viel porösem Material dazwischen. Von den Bohrlöchern waren einige nicht gut, so dass das Eigengewicht des Regals ausreichte, dass es sich innerhalb von ein paar Stunden um 30 Grad senkte.

Verwendet wurden 8er Dübel und Schrauben, ich bin mir aber nicht sicher ob 10er Dübel/Schrauben hier großartig helfen würden.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Bohrlöcher füllen oder stabilisieren könnte, dass sie doch noch verwendbar sind? Ich möchte ungern eine andere Aufhängung verwenden, da das optisch dann nicht mehr zur restlichen Wohnwand passt.

...zur Frage

Kofferraumabdeckung Mini heraus nehmen

Hallo, Ich habe seit kurzen einen Mini. In meinem Kofferraum habe ich eine Abdeckung, so dass bei geschlossenem Auto niemand durch die Heckscheibe hereinsehen kann. Um meinen Koffer jedoch rein zu bekommen müsste ich diese Abdeckung abnehmen. Weiß Jemand, wie ich die Kofferraumabdeckung heraus bekomme? Danke im voraus.

...zur Frage

Wo bekomme ich so eine (runde Metall-) Kleiderstange her?

Einfach bei Ikea? Erinnere mich nämlich nicht so eine schonmal dort gesehen zu haben - vielleicht aber auch nicht drauf geachtet. würde mich über eine Antwort freuen! Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

...zur Frage

Küche Schmutz Schutz Platte für die Wand?

Habe ne kleine Küche und der Herd ist zu nah an der Wand.
Habe daher das Problem, dass dort flecken sind vom kochen/Braten.

Meine Idee wäre, da ne Platte oder sowas zu machen.

Es sollte aber passen bzw habe ne moderne Küche und Wohnzimmer.

Gibt es irgendwas in der Art oder anderes? Wenn ja wo und wie teuer? Habe jetzt nicht das mega Werkzeug.

...zur Frage

automatischer Heckklappenöffner bei Skoda Fabia Combi?

Hallo

ich habe einen Skoda Fabia Combi mit 3 Funktionen auf dem Schlüssel Komplettöffnung Kompletschließung und die Mittlere Taste. --> wenn ich diese drücke, entriegelt sich nur der Kofferraum, sodass ich ihn nur anheben brauche. Jetzt die Frage: Da ich des öfteren gesagt bekommen hab, dass sich die Heckklappe bei der Funktion alleine öffnen sollte (öffnen bis zum Anschlag nach oben) wollte ich mal nachfragen, ob ich da irgend eine Schraub drehen muss oder irgendwo ein Knopf zu finden ist, den ich betätigen muss?

GLG Pusteblume

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?