Monotonie-Intervalle bestimmen?

1 Antwort

Leite die Funktion ab und setze die Grenzen ein. Für Werte > 0 ist es steigend und für Werte <0 fallend

4

Ich habe das Intervall eingesetzt also f(-1) und f(3)

f(-1) > 0

f(3)<0

was sagt mir das jetzt? Es ist ja quasi ein hochpunkt

also steigt oder fällt es?

0

Frage zu Aufgabe 3 f)?

Ich muss das Krümmungsverhalten rechnerisch bestimmen. Dafür benötige ich doch die Nullstellen der 2. Ableitung. Wenn ich jedoch die zweite Ableitung von f) gleich 0 setze kommt kein Ergebnis raus. Was mache ich nun?

Da das Bild nicht angezeigt wird. Hier die Funktion: f) f (x) = 1/4x^4 + 3x^2 - 2

...zur Frage

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Funktionen: Nullstellen von Polynome?

Es sei p(x):= x^5-9*x^4-(82/9)*x^3+82*x^2+x-9

a) Bestimmen Sie all ganzzahligen Nullstellen von p

b) Zeigen Sie,dass p genau drei Nullstellen im Intervall [-1,4] hat

...zur Frage

Auf Monotonie untersuchen

Hallo,

Ich übe gerade nochmal für eine Mathearbeit, verstehe aber drei Aufgaben nicht. Habe die Lösungen, aber nicht wie man darauf kommt. Wenn die Funktion f einmal f(x)= 3x+2 ist, dann ist ja die Ableitung f'(x)= 3. Bei den Lösungen steht dann: f ist im Intervall I= R streng monoton wachsend. Aber wieso?

Dann gibt es noch eine Aufgabe, wo man die Funktion f(x)= -9 hat. In den Lösungen steht: f ist im Intervall I= R monoton wachsend UND monoton fallend. Wieso?

Und die dritte Aufgabe: f(x)= -x^5 -x, Ableitung f'(x)= -5x^4 - 1. Aber wie komm ich dann auf die Nullstellen? Komme da nicht weiter. Da ist die Lösung dass es im Intervall I= R streng monoton fallend ist.

Ich danke JEDEM für eine Antwort. Bitte helft mir :) Dankeschön :)

...zur Frage

30-Minuten Intervall kWh umrechnen?

Hallo Community,

ich stehe vor dem folgenden Problem. Uns wurde der Energieverbrauch für 30-Minuten Intervalle in kWh gegeben und wir sollen nun den Tagesverbrauch bestimmen. Ich frage mich nun wie ich die kWh pro 30 Minuten interpretieren soll. Muss ich die kWh durch 2 teilen bevor ich die kWh der Intervalle addiere?

...zur Frage

Mathe-Aufgabe :Monotonie

Ich soll die Monotonie-Intervalle der Funktion fa(x)=ax-x^2 in Abhängigkeit vom Parameter a>0 bestimmen. Weiß einer wie das funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?