mono stabile Kippstufe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier findest Du was zum NE555 als Monoflop!

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

... und hier allgemein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Eine monostabile Kippstufe hat, wie ihr Name schon sagt, nur einen stabilen Zustand. Wenn sie angesteuert wird, wechselt sie für einen kurzen Moment ihren Zustand und fällt dann, bis zur nächsten Ansteuerung, wieder auf den vorherigen Zustand zurück. Du drückst einen Knopf und es schaltet sich kurz was ein und wieder aus; unabhängig davon, ob Du den Knopf nur kurz drückst oder gedrückt hälst.

Eine bistabile Kippstufe hat zwei Zustände. Mit jeder Ansteuerung wechselt sie den Zustand und bleibt dort, bis sie wieder angesteuert wird. Du drückst beispielsweise die Power- Taste des Fernsehers und er geht an... und geht erst wieder aus, wenn Du noch mal drückst.

Eine astabile Kippstufe wechselt zyklisch von einem Zustand in den Anderen... beispielsweise ein Blinker.

Das NE555 ist ein Baustein zum erzeugen von Impulsen von Takten. Die Frequenz bzw. Dauer bestimmt die größe des Kondensators von Pin 6 gegen Masse. Die Zeiten für Impuls und Pause bestimmen die Widerstände zwischen den Pins 8 und 7 bzw. 7 und 6. Pin 8 ist der Plus, Pin 3 der Ausgang und Pin 1 Masse.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf youtube findet man auch nichts sinnvolles - suche daher im Datenblatt eines NE555 oder direkt in Google...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OwnedByMaxi
06.04.2016, 14:41

Danke für deine nicht hilfreiche Antwort ... dies habe ich schon gemacht hilft mir nur leider nicht weiter wie erwähnt deswegen frage ich ja.

0

Was möchtest Du wissen?