MONO-Radio über Kopfhörer auf beide Ohren.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, so etwas gibt es, z.B. hier:

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/oem-audio-adapter-35-mm-klinke-mono-stecker-stereo-buchse-p-30428.html

oder beim Elektro-Handel deines Vertrauens (ich bevorzuge ja Omega in Freiburg...)

Helmut23994 14.07.2011, 18:03

Hi, bei diesem Link heits es: "Audio Adapter 3,5 mm Klinke Mono Stecker / Stereo Buchse"

Bei mir wäre es aber genau umgedreht notwendig, das Radio, bzw. dessen Buchse ist MONO und der Kopfhörer, also der Stecker ist Stereo !

Oder ist da egal ?

Gruß Helmut

0

Du könntest einfach einen MONO-Stecker anlöten.

Auf dem rechten Kanal eines Kopfhörers mit Stereoklinke ist deswegen nichts zu hören, weil bei Mono-Buchsen nur Masse (der lange Stift) und Mono bzw. links (die Spitze) mit Kontaktfedern versehen sind. Der Rechte Kanal liegt auf dem Ring zwischen der Spitze und der Masse.

Du könntest

  • einen Mono-Stecker anlöten, bei dem beide Kanäle mit der Spitze verbunden werden
  • den Stereo-Stecker umlöten, und Rechts mit an das Linke Signal anlöten.

Was du nicht machen solltest: Rechtes und Linkes Signal überbrücken, denn je nachdem wo der Kontakt für die Masse sitzt, dadurch gerät der Ring eventuell mit in Kontakt, und dann hättest Du nen Kurzschluss bzw. Garkeinsignal.

Wenn du nicht am Original-Kopfhörer löten willst, kannste dir nen Stereo- auf-Mono-Adapter besorgen, im Zweifelsfall löten(lassen).

fbn007 14.07.2011, 17:53

Würde da eher den Adapter empfehlen, da man sonst den Stereo-Kopfhörer 'zerstören' müsste. Aber löten geht natürlich auch. Habe erst an meinen defekten Kopfhörer von Sennheiser eine neue Klinke angelötet.

0

Was möchtest Du wissen?