Mono, oder was?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich nimmt ein Mikrofon nur Mono auf. Wie sol ein Mikro denn auch zwei unterschiedliche Dinge gleichzeitig aufnehmen können.

Was aber dein Problem sein könnte, ist eine falsche Softwareeinstellung. Wenn du nur ein Mikrofon angeschlossen hast, weiß das die Software ja noch lange nicht. Du solltest deshalb in den Soundoptionen (Systemsteuerung -> Sound) im "Aufnahme"-Tab die Focusrite Scarlett Solo auswählen und dann "Eigenschaften" drücken, in den "Erweitert"-Tab gehen und dort "1 Kanal, Bitrate, Samplerate" nach Bedarf auswählen.

So weiß jede Software, dass sie von diesem Gerät (solange du nicht über ASIO direkt zugreifst) nur einen Eingangskanal erwarten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein einzelnes Mikrofon ist generell nur ein Kanal, also mono. Ich nehme mal stark an, dass du ein Adapterproblem hast, also z. B. einen Mono-Stecker in einen Stereo-Eingang gesteckt hast und somit nur der linke Kanal ein Signal bekommen hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikazockt
08.01.2016, 11:35

Ich habs leider immer noch nicht verstanden, hättest du eventuell eine Lösung für mich? (Das Mikrofon ist über ein XLR-Kabel mit dem Focusrite Solo verbunden). :)

0

Was für ein Stereo-Signal erwartest du denn von einem(!) Mikrofon?

=> Das ist normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?