Monitoring Dienst für Linux Server?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel wird für solche Zwecke nagios eingesetzt. Ich würde es allerdings nicht unbedingt als leicht zu installieren bezeichnen. Es erfordert schon einiges an Einrichtung bis es die Daten so liefert und speichert wie man das haben möchte. Dafür ist die Informationsfülle dann groß und du bekommst zusätzlich andere Features wie Warnungen per E-Mail sollte etwas mit deinem server nicht Stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

gibt es für Linux Systeme einen Dienst / Daemon der die Aktivität der
Maschine (zB CPU Auslastung, Temperatur, usw ) permanent aufzeichen kann

Ja wahrscheinlich schon, aber welche Werte möchtest Du denn erheben und wofür sollen diese dienen, nur für Statistik-Zwecke oder gibt es da einen ernsthaften Grund?

sensors

Damit kannst Du die CPU und GPU Temperatur auslesen sowie die Geschwindigkeit des Ventilators.

Die Erfassung in Datenbanken und Auswertung derselben ist reine Scriptarbeit und nicht besonders schwer.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir doch dafür ein kleines Skript selber.

Das ganze dürfte 10 Zeilen nicht überschreiten, und mit den gängigen Standardwerkzeugen wie free, ps, mpstat, top, df, du, grep, awk, date, cronjobs oder sleep, und als Backend gnuplot leicht zu schaffen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal Zabbix an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?