Monitor mit 2.560 x 1.440p und 1.920 x 1.080p?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab beides, einen 23 Zoll FHD Monitor und einen 27 Zoll WQHD (25560x1440) Monitor. Die Pixeldichte ist in etwa gleich, da der mit der Höheren Auflösung auch größer ist. Aber generell sieht man den Unterschied doch recht stark, besonders bei Spielen.

Da der WQHD meist größer ist, nämlich 27" im Gegensatz zum typischen 24" mit Full-HD, merkt man da nicht viel. Oder lass es mich umformulieren. Ich merkte nicht viel.

Wenn die Software die auf dem Computer läuft die Auflösung unterstützt merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.

Bei Games auf jeden fall ! Für Office etc. Eher weniger

Eine zu hohe Auflösung kann auf einem kleinen Monitor dazu führen, dass Du nichts mehr lesen kannst, weil es einfach zu klein ist.

Soll heißen: die native Auflösung sollte in einem ergonomisch richtigen Verhältnis zur Bildschirmdiagonale stehen.

Pauschale Empfehlungen sind da nicht hilfreich, das solltest Du Dir selbst ansehen und dann entscheiden.

Was möchtest Du wissen?