Monitor Kabel identifizieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Setz Dich einen Moment hin und frag Dich, ob der Aufwand lohnt.

Erfahrungsgemäss brechen die Adern gerne am Übergang vom Monitorgehäuse. Sowas manifestiert sich gerne dadurch, dass ein Farbton ausfällt oder das bild flackert.

Beherrschst Du die Kunst des Lötens? Dann schneide das Kabel aus der innenseite des Gehäuses ab, kürze das andere Ende um mindestens 10-15cm um die Bruchstelle auszuschliessen, und verlöte alles 1:1. Sind mehrere Kabel gleichfarbig, könnten das gemeinsame Massestrippen sein. Prüf aber sicherheitshalber die Belegung mit dem Ohmmeter.

Ich weise darauf hin dass das Arbeiten an Röhrenmonitoren lebensgefährlich sein kann. Also Finger weg wenn Du keine Ahnung hast. Das ist die Sache nicht wert.

DP

Das auf den Bild sieht so aus wie ein Strom kabel damit deine Grafikkarte überhaupt läuft ajn deiner Graka ist auch die buchse für den VGa steckplatz und das auf den bild ist das strom kabel !?

2.ein VGA kabel bekommst du im Media markt, expert satur, ebay, amazon conrad, über all gibt es ein vga kabel.

BadAlex814 28.08.2013, 15:43

eben nicht das ist das vga kabel da auf der anderen seite ja ein VGA stecker ist ;) es ist ein Monitor für sich xD das stromkabel ist extern wie bei jedem Monitor

0
R3m0t3d 28.08.2013, 15:45
@BadAlex814

achso es ist ein Museums Monitor, die .... jetzt hab ichs röhren monitor?

so einen hatt ich früher auch noch, mann war der schwer :-P

0

Dies Art Kabel bekommst Du eigentlich nur beim Hersteller des Monitors.

Alternativen:

  1. Du kaufst Dir alles einzeln und baust es selber zusammen.
  2. Du gehst zu einem Fachbetrieb und lässt es reparieren.
  3. Kabel vom Fachbetrieb besorgen lassen.
BadAlex814 28.08.2013, 15:43

habe dort angerufen die meinten die kabel sind auch in jedem alten röhrenmonitor drin

0

Was möchtest Du wissen?