Monitor Anschlüsse einstellen/ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm HDMI auf DVI(-D).

Die verwenden beide TMDS (transition minimized differential signalling) als Signalisierungsverfahren. Das funktioniert problemlos mit passiven Adaptern.

HDMI auf VGA und/oder umgekehrt benötigt immer aktive Elektronik zur Konvertierung, da HDMI ein digitales Signal ist, VGA hingegen ein analoges. Dabei kann einiges schiefgehen.

Könnte ich auch DVI-D Kabel benutzen? Meine neue Grafikkarte hat ebenfalls noch einen DVD-D Anschluss, genauso wie mein Monitor.

1
@Nekochan27

Ja, natürlich. Direktes DVI-D-Kabel sollte in diesem Fall sogar das beste sein.

1
@NoHumanBeing

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das andere Kabel zurückschicken und ein DVI-D Kabel bestellen.

1

Hast du das Kabel immer umgestöpselt, wenn du im Betriebssystem schon drinnen warst, oder hast du nach dem anschließen den pc erst hochgefahren?

Manchmal muss nämlich das bios/uefi beim hochfahren den Monitor erkennen, bevor es das Betriebssystem macht.

Aber was für eine Grafikkarte hast du?

Ich habe das Kabel zuerst eingesteckt und dann den Pc hoch gefahren.

Das ist die Grafikkarte von Palit Geforce GTX 1050 ti

1

Eines verstehe ich nicht:

Wieso nimmst du nicht einfach ein DVI Kabel von der Grafikkarte zum Monitor? Deine graka hat doch einen, dein Monitor auch!

Alternativ würde ich aber einen anderen Lösungsansatz ausprobieren:

Schließe die Grafikkarte an deinen Fernseher an.
Starte den Rechner.
Im Betriebssystem stufst du die Bildschirm-Auflösung auf Minimum und stöpselst wieder um.

Bei Adaptern kann es manchmal sein, dass Spannungen nicht korrekt weitergeleitet werden.

1
@JohnnyMnemonic

Weil ich nicht bedacht habe, dass es bei den Adaptern zu Problemen kommen kann und ich meinen Pc am Fernseher mit HDMI angeschlossen habe. Aber ich werde mir ein DVI-D Kabel zulegen, danke!

1

Gibt es noch einen weiteren Standard neben vga und hdmi bei pc und Monitoren?

Hallo, mein Bruder hat sich einen neuen Rechner geholt und leider war dort nicht in der Beschreibung genannt welche Anschlüsse da vorhanden sind.
Ein vga Anschluss fehlt demnach komplett sodass er erstmal meinen kleinen hdmi Fernseher nehmen musste. Dort gibt es aber noch zwei Steckplätze die an vga erinnern aber nicht so breit sind wie vga. Sind eher schmal und länglicher. Ist das auch ein Monitor Anschluss ? Ich habe gerade nicht die Möglichkeit da selber zu schauen, deswegen frage ich hier.

...zur Frage

Ps4 mit VGA-Kabel benutzen?

Hallo, ich würe gerne einen alten Monitor an meiner Ps4 anschließen, da die Ps4 nur einen HDMI-Anschluss besitzt, benütze ich einen HDMI-auf-VGA Adapter, meine Ps4 ist ein, funktioniert, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild auf meinem Monitor.

...zur Frage

Vga anschluss, monitor ausser bereich?

Hallo zusammen, Ich hatte eine zeitlang meinen fernsehr über VGA an meinem Laptop, ohne probleme. Nun benutz ich für arbeiten am PC einen monitor und seit kurzem erscheint beim anschliessen an den Fernseher die Meldung "ausser Bereich" und ich habe einen black screen. Bewusst hab ich keinerlei auflösungs änderungen oder hertz einstellungen vorgenommen. Beides läuft unter 50/60 hertz und beim Monitor läuft alles, somit ist das Kabel auf jeden fall nicht defekt. Hat jemand ratschläge wie ich das wieder hinbekomm?

...zur Frage

Monitor erkennt pc nicht?(hdmi to vga)?

Hallo Ich hab mir ein HDMI to VGA kabel gekauft da mein Bildschirm kein HDMI hat, doch wenn ich alles an stecke und den Rechner hochfahre sieht man auf dem ersten Monitor das er den zweiten erkennt doch der zweite zeigt kein bild. Es könnte sein das das kabel nicht funktioniert doch ich will noch mal alles prüfen bevor ich es zurückschike. Mfg

...zur Frage

wie kann ich meine xbox one s mit meinem lg pc monitor verbinden? bei mir klappt das nicht?

Hallo,

ich habe diese frage schon einmal gestellt, leider keine hilfreiche antwort bekommen.

ich habe zuhause eine xbox one s und von meinem alten pc einen lg pc monitor (flatron w2252TE)

https://www.amazon.de/LG-W2252TE-PF-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B001CD7HCI

zusätzlich habe ich ein hdmi auf vga adapter

und einen beim monitor beiliegenden dvi auf hdmi adapter (ohne extra stromversorgung, nur hdmi und dvi anschlüsse)

jetzt würde ich gerne an meine xbox one diesen pc monitor anschließen. wenn ich den vga hdmi adapter benutze erscheint auf dem monitor garkein bild (nur schwarzer bildschirm). wenn ich den dvi-d anschluss benutze und mit dem adapter auf hdmi kabel richtung xbox gehe kommt zwar ein bild, nur leider kann ich in den xbox einstellungen dann nur 640x400 wählen und auch das bild ist dementsprechend extrem unscharf und nicht an den widescreen angepasst sondern einfach langezogen.

ton brauche ich nicht da ich eig immer headset aufhabe.

für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung und schonmal danke für alle antworten :)

...zur Frage

VGA-Kabel entfernen und HDMI-Kabel anschließen?

Hallo Freunde! Ich habe einen neuen PC von LENOVO und einen Monitor von ASUS. Mitgeliefert wurde ein VGA-Kabel. Anschlüsse für HDMI sind bei beiden Geräten vorhanden. Wenn ich das VGA-Kabel entferne und dann ein HDMI-Kabel anschließe, bekomme ich kein Signal auf dem Monitor. Nun wurde mir erzählt, HDMI sei besser als VGA. Wie kriege ich das aber hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?