Monitor Anschlüsse einstellen/ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm HDMI auf DVI(-D).

Die verwenden beide TMDS (transition minimized differential signalling) als Signalisierungsverfahren. Das funktioniert problemlos mit passiven Adaptern.

HDMI auf VGA und/oder umgekehrt benötigt immer aktive Elektronik zur Konvertierung, da HDMI ein digitales Signal ist, VGA hingegen ein analoges. Dabei kann einiges schiefgehen.

5

Könnte ich auch DVI-D Kabel benutzen? Meine neue Grafikkarte hat ebenfalls noch einen DVD-D Anschluss, genauso wie mein Monitor.

1
42
@Nekochan27

Ja, natürlich. Direktes DVI-D-Kabel sollte in diesem Fall sogar das beste sein.

1
5
@NoHumanBeing

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das andere Kabel zurückschicken und ein DVI-D Kabel bestellen.

1

Hast du das Kabel immer umgestöpselt, wenn du im Betriebssystem schon drinnen warst, oder hast du nach dem anschließen den pc erst hochgefahren?

Manchmal muss nämlich das bios/uefi beim hochfahren den Monitor erkennen, bevor es das Betriebssystem macht.

Aber was für eine Grafikkarte hast du?

5

Ich habe das Kabel zuerst eingesteckt und dann den Pc hoch gefahren.

Das ist die Grafikkarte von Palit Geforce GTX 1050 ti

1
33

Eines verstehe ich nicht:

Wieso nimmst du nicht einfach ein DVI Kabel von der Grafikkarte zum Monitor? Deine graka hat doch einen, dein Monitor auch!

Alternativ würde ich aber einen anderen Lösungsansatz ausprobieren:

Schließe die Grafikkarte an deinen Fernseher an.
Starte den Rechner.
Im Betriebssystem stufst du die Bildschirm-Auflösung auf Minimum und stöpselst wieder um.

Bei Adaptern kann es manchmal sein, dass Spannungen nicht korrekt weitergeleitet werden.

1
5
@JohnnyMnemonic

Weil ich nicht bedacht habe, dass es bei den Adaptern zu Problemen kommen kann und ich meinen Pc am Fernseher mit HDMI angeschlossen habe. Aber ich werde mir ein DVI-D Kabel zulegen, danke!