Mongolische Rennmaus Käfig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Damata,

das Käfigproblem kenne ich, wir haben drei Hamster (unterschiedliche Arten, jeder in einem eigenen, artentsprechenden Gehege). Was es da so alles an Käfigen zu kaufen gibt, grenzt zu 90% an Tierquälerei bzw. ist Tierquälerei.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich nach einem ausreichend großen (gebrauchten) Aquarium umsiehst und dieses ggf. mit einem Gitteraufsatz versiehst wo Du Holzetagen anbringen kannst auf denen Du z. B. den Wassernapt stellen kannst.

Noch ein wichtiger Hinweis: Rennmäuse bitte nicht einzeln halten.

Kennst Du die Seite www.diebrain.de ?

Dort erfährst Du alles Wichtige und findest auch Beispiele für artgerechte Gehege.

Liebe Grüße

Margotier

Danke, hat echt geholfen. Die Seite ist gut habe mir auch schon überlegt einen selbst zu bauen. Auf den meisten online Shops findet man nur sehr kleine Käfige.

1
@Damata

Ja, teilweise in Schuhkartongröße.

Meine Goldhamsterin hat die ersten acht Monate ihrers Lebens in so einem Käfig verbracht. Ich hab's ausprobiert: der Käfig hätte als Schukarton die passende Größe für meine Stiefeletten in Größe 39 gehabt :'(

Der einzige mir bekannte Käfig in akzeptabler Größe, den es (online) zu kaufen gibt, ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/XXL-1m-Mause-Hamster-Rattenparadies-Kafig-NEU-/110303768589?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19ae9df00d

Da besteht aber das Problem, dass man nicht tief einstreuen kann, was für Wühler wie Hamster und Rennmäuseaber zwingend notwendig ist wenn man sie artgerecht halten will.

0

such am besten nach gebrauchten aquarien. sie können auch ruhig undicht sein. dafür brauchst du dann nur noch einen gitterdeckel. es sollte aber min ein 100er becken sein. größer ist natürlich immer besser.

du kannst auch in zooläden nach leicht beschädigten becken fragen. also wenn außen zb eine kleine ecke abgeplatzt ist.

hier kannst du auch mal schauen, ob was in deiner nähe dabei ist. da wären dann zum großteil sogar schon deckel bei http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeigen/11-rennmaeuse/ auf der seite gibt es auch noch viele infos und wenn fragen sind, ist das forum gut dafür.

ganz wichtig: renner werden zu zweit gehalten. nicht mehr und nicht weniger.

Hey also ich hätte mal 4 stück und ich habe dafür ein terrarium benutzt ist am besten zum sauber machen und allem eben haha :)

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab schon danach gegoogelt und keinen großen gefunden. Was für einen hattest du ?

0

Was möchtest Du wissen?