MoneyGram Erfahrungen - Betrugsmasche-?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast Du richtig gemacht. Total unseriös. Du bist dann nicht nur die Anzahlung los, sondern das Auto kommt auch nie! Weg von solchen Angeboten.

Natürlich ist das Betrug.

Moneygram funktioniert wie Western Union: der Zahlungsempfänger kann weltweit den Betrag in bar abhaben und damit verschweinden.

Gerade ist mir jetzt passiert (07.01.20017, 22:00 Uhr). Der Kerl, angeblich aus Dänemark wollte mir unbedingt seine BMW 120d mit 161tkm für 4000 € verkaufen nach der gleiche Masche mit MoneyGram. Da er aber viel zu hilfsbereit war und alle Schritte mir erklärt hat, bin ich stutzig geworden. Alles abgesagt.

Autoverkauf mit Western Union

Hallo Community,

ich bin momentan am Verkauf meines PKW. Am Wochenende hat sich ein Mann gemeldet der Interesse hat. Er wäre Arzt auf einem Container-Schiff und würde das Auto gerne für seine Frau kaufen. Wir haben einen Preis ausgehandelt und er war bereit diesen zu zahlen (Anmerkung: wir haben NICHT telefoniert und er hat das Auto ausser auf Bildern noch nie gesehen oder gehört). Der Mann scheint in einen Übersetzer seine Texte einzugeben und dann ins Deutsche zu übersetzen. Die Sätze sind sehr gebrochen und, wie das Übersetzer nun mal so machen, wörtlich übersetzt und nicht Sinngemäß. Bis jetzt aber alles noch nicht so schlimm.

Er schrieb ein paar Stunden später, dass das Abholunternehmen welches er mit der Abholung meines Auto beauftragt hatte nur Geld über Western Union Money Transfer akzeptiert sollte eine Abholung im Ausland statt finden (Abholunternehmen sitzt in Großbritannien). Er wolle mir den Kaufpreis plus die Transfergebühren des Abholunternehmens überweisen und bat mich das Unternehmen für ihn zu bezahlen, da er auf dem Meer keine Möglichkeit hat das Geld an das Unternehmen zu überweisen.