Mondgrundstück kaufen/Sterne kaufen

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Es wurde von der IAU (Internationale Astronomie Union) beschlossen, dass niemand ein Stück von Planeten, Sternen, etc. besitzen darf.

Wenn du solche Angebote findest, ist das nicht sinnvoll, dies anzunehmen. Wenn du doch sowas annimmst kriegst du per Post eine Urkunde zugeschickt, die aber nichts Wert ist. Möglicherweise werden deine Daten auch auf dem Schwarzmarkt verkauft!

Schlimmer ist es wenn du Mondgestein im Internet kaufst. Denn es ist kein Mondgestein im Umlauf! Die schicken dir dann eine Urkunde mit einem Stein von der Erde. Wenn überhaupt.

LLG MImosa1

Es ist durchaus Gestein vom Mond im Umlauf. Es gibt meteoritisches Material, das auf der Erde gefunden wurde - und das eindeutig vom Mond stammt. Das wird z.B. auf "Meteoritenbörsen" angeboten, zwar sehr teuer, aber immerhin. Es gibt sogar einige Meteorite, die vom Mars stammen sollen.

0
@mineralixx

Es gibt Meteoriten, die vom Mars sind, die sind nur alle in Museen.

Ich habe die Seiten gemeint, die sagen, dass dies original-Apollo-Steine sind. Davon sind aber wie schon gesagt keine mehr im Umlauf.

0

danke für den stern!

0

das ist wirklich nur eine Gag. Weder ein Mondgrundstück noch der Namen eines Sternen sind öffentlich anerkannt. verschiednen Anbieten können den selben Stern bzw Mondgrundstück N mehrere Kunden verkaufen. der Name den man dem Stern gibt existiert nur auf dieser einen Urkunde und bei dieser einen Firma aber wird niemal von irgendeiner Behörde der iau Nasa usw anerkannt. alles nur Geldmacherei. man hat gar keine Rechte an dem angeblich gekauften objekt. wie auch diese Dinge gehören ja niemandem.

Ist leider mehr oder weniger Quatsch. Jeder mit einem Farbdrucker und einem Gewerbeschein kann "Sterne verkaufen". Verlange Geld und versende "Urkunden". Die haben aber Null Wert. Genauso mit dem Mond. Wem gehört denn der? Den USA? Wohl nicht. Wer also sollte das Recht haben, dort Grundstücke zu verkaufen? Sollte da wirklich dereinst mal gesiedelt werden, DANN wird's interessant!

http://www.weltderphysik.de/thema/alltag/astronomie/phaenomene-und-beobachtungstipps/sterne-kaufen/

Weder am Mond noch an einem Stern kannst Du irgendwelche Rechte erwerben. Zumindest wirst Du kein Gericht finden, vor dem Du diese Rechte durchsetzen könntest. Also ist es nur ein hübsches Blatt Papier.

Genauso real wie aus der Asche Verstorbener "gepresste" Schmuckdiamanten! Einerseits ist die Gier nach Geld, andererseits die Dummheit und Gutgläubigkeit vieler Menschen grenzenlos.

Nach dem Kauf erhält man eine Besitzurkunde. Dort stehen dann die Koordinaten und die Größe des Grundstückes. Es ist kein Gag. Man hat auf diesem Grundstück alle Rechte und könnte rein theoretisch auch ein Haus drauf bauen. ;)

Leider vollkommen falsch. Da niemand irgendwelche Rechte an Himmelskörpern besitzen kann, gibt es auch niemanden, der Grundstücke verkaufen könnte.

0

Diese Urkunde sind völlig wertlos. Selbst wenn wir mal die Technik haben in relativ kurzer Zeit zu Mars oder Mond zu komm hat man keinerlei Rechte an einem gekauften Grundstück weil solche Himmelskörper niemandem gehören. Man kann nichts verkaufe was einem nicht gehört. 

0

Nein, dass ist nur ein Scherz - nur wer ein GRündstück auf dem Mond besitzt könnte es auch verkaufen. Das hat keine rechtliche Bedeutung.

Genauers findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Embassy

Netter, romantischer Gedanke,... aber in meinen Augen rausgeworfenes Geld... schade drum

Also das mit dem Grundstück Mond kann nur Schwachsinn sein, weil der Mond von niemanden beansprucht werden kann^^ Aber Sterne kauft man wirklich soweit ich weiß aber da man auf ihnen sowieso nicht leben kann ist das nicht so gemeint das du das land darauf kaufst sondern den namen^^

auch Sternennamen kann man nicht wirklich kaufen. diese Namen sind nicht anerkannt. da sucht man sich besser selber einen Stern aus und macht sich selber eine urkunde. das ist genauso "anerkannt" wie der Name für den man teuer bezahlt nämlich gar nicht

0

und wenn ICH mir jetzt ne rakete baue, auf den mond fliege und auf deinem grundstück nach edelmetallen suche, was willst du dagegen genau machen?

Die Fundstücke konfiszieren, sobald du wieder gelandet bist ... ;)

0
@schwana

niemand auf der welt konfisziert mir ein paar tonnen gold

dafür würd ich mir söldner mieten

0

Die frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich finde sowas cool! ;)

Was möchtest Du wissen?