Mondfinsternisse?

8 Antworten

Bei einer Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond auf einer Geraden (die Erde steht also genau zwischen Sonne und Mond), dh. daß der Mond immer frontal von vorne beschienen wird; es ist also Vollmond. Bei Vollmond müssen Sonne, Erde und Mond in einer (sagen wir mal "senkrechten") Ebene stehen, aber nicht unbedingt auf einer Geraden,. Die Sonne kann gewissermaßen unterhalb der Erde stehen und den Mond an der Erde vorbei frontal bescheinen. Stelle Dir ein Dreieck vor, mit einer Ecke nach oben. Die erste Ecke ist die Sonne, die mittlere, obere Ecke ist die Erde und die dritte der Mond. Dann haben wir Vollmond. Bei einer Finsternis ist das Dreieck enttartet und wird zu einer Geraden.

Die Ebene, in welcher der Mond um die Erde kreist ist gegenüber der Ebene, auf welcher die Erde um die Sonne kreist, etwas geneigt. Das hat zur Folge, dass der Mond bei Vollmond oft oberhalb des Erdschattens ist, oft unterhalb, aber eben auch manchmal sich im Erdschatten befinden kann.

Wie soll denn der Schatten der Erde auf den Mond fallen, wenn diese nicht auf einer Geraden liegen (zunehmender od. abnehmender Mond)? Dass es nicht bei jedem Vollmond auch eine Mondfinsternis gibt, liegt daran, dass die Ebenen der Erdbahn um die Sonne und die des Mondes um die Erde nicht identisch sind.

Wasserablagerungen bei Vollmond / wann verschwinden sie wieder?

Ab Morgen dem 06.03.15 nimmt der Mond ja wieder ab und da wollte ich fragen, da der Körper bei zunehmenden Mond ja mehr Wasser speichert, wie lang dauert es dann bis dieses Wasser im Körper wieder verschwindet.

...zur Frage

Kann man sich im Mondlicht ähnliche "sonnen" wie bei Sonnenlicht?

Mir ist durchaus bewusst, dass ohne die Sonne der Mond kein Licht zu uns werfen würde aber bringt es irgendetwas, wenn man sich im vollen Mondlicht sonnt? Ist mir gestern bei dem Vollmond einfach mal so in den Sinn gekommen ;)

...zur Frage

Was hat es mit dem rot-orangenen Mond auf sich?

Grad eben ist mir aufgefallen, dass der Mond rot/orange ist. So war er am 2. Juli auch. Habe im Internet recherchiert und gelesen, dass es eine Mondfinsternis sein könnte (oder auch ist?) und solch ein Mond auch ,,Blutmond" genannt wird. Bis jetzt habe ich aber keinen Bericht dazu entdeckt, dass es vorgestern oder heute eine Mondfinsternis gab. Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der so einen Mond sieht und weiß, was das jetzt genau ist?

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Mond- und Sonnenfinsternissen

-Warum gibt es Mondfinsternissen nur in Vollmondnächten? -Warum gibt es nicht bei jedem Monat bei Vollmond eine Mondfinsternis? -Warum gibt es Sonnenfinsternissen nur in Neumondnächten? -Warum sind totale Sonnenfinsternissen nur von einem schmalen Bereich der Erde aus zu sehen?

Wäre nett,wenn man mir diese Fragen so schnell wie möglich benatowrten könnte ;D

Grüße antmortmausi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?