Mondbeobachtung in Physik - könnt Ihr mir ein paar Internetseiten empfehlen?

1 Antwort

Hallo BlackyGirly13,

wenn es nur um die Auf- und Untergangszeiten und die Phase geht, dann reicht

http://www.heavens-above.com/

Du stellst zuerst Deinen Beobachtungsort ein und findest dann unter "Mond" für das einstellbare Datum Phase und Auf-/Untergangszeiten (und noch ein paar andere Daten).

Nachdem man das aber nun wirklich überall online findet, nehme ich an, Ihr hättet mehr beobachten sollen. Zum Beispiel, wie sich die Position des Mondes von Tag zu Tag zwischen den Fixsternen ändert.

Um das nachzuholen empfehle ich Dir, Dir das Programm "Stellarium" kostenlos von

.stellarium.org

 herunterzuladen; (www davor, ich darf nur einen Link einhängen)

Dort gibst Du die GPS-Koordinaten Deines Beobachtungsortes ein und die gewünschten Beobachtungszeiten über den schnellen Vor-und Rücklauf.

Das Programm zeigt Dir dann sehr naturgetreu den Himmel zum jeweils eingestellten Zeitpunkt.Damit kannst Du die verpassten Beobachtungen nachholen.

Grüße

Teleskop einsteigerfragen

Hallo, Kann ich mit einem 114/500 dobson teleskop auch galaxien beobachten? Denn ich möchte mond, planeten und galaxien sehen und sterne wenn es geht auch. Habe das dobson von national geographic im blick und bin einsteiger. Denn ich glaube dass 114/900 newton ist zu groß oder was würdez ihr empfehlen?

Gruß

...zur Frage

Wie Kalender mit lokalen Mond- und Sonnenständen anfertigen?

Hallo Forum,

ich fotografiere seit einiger Zeit die Mondaufgänge. Dieses Jahr ist meine Lehrzeit,

aber 2019 möchte ich kein Mondmotiv verpassen.

Für mich ist die blaue Stunde interessant, in der noch Restlicht da ist, die Sonne also noch nicht komplett hinter dem Horizont verschwunden ist. Wenn dann der Mond aufgeht, kann der Himmel farbig fotografiert werden. Wenn das Sonnenlicht verschwunden ist, wird der Himmel für den Sensor eine schwarze Fläche.

Ich habe nun das Internet durchsucht, aber nur umständliche Seiten gefunden.

Sonnenuntergang-und Mondaufgang werden immer getrennt angezeigt.

Ich suche für 2019 gezielt nach den Abenden, an denen zuerst die Sonne untergeht und danach der Mond erscheint und zwischen beiden Ereignissen höchsten 60 Minuten liegen und hoffe, es gibt eine Seite, die beide Ereignisse auf einer Ebene anzeigt.

Vielleicht, in dem Masken auszufüllen sind?

a) individueller Standort eintragen

b) Zeitpunkt erfragen: Wann geht die Sonne unter?

d) Zeitpunkt erfragen: Wann geht der Mond auf ?

c) Auskunft über Mondphase

Gibt es so etwas?

Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Drei Mondbeobachtungen?

Hallo, wir haben folgende Aufgabe bekommen: Wir sollten den Mond zu einem beliebigen Zeitpunkt beobachten und seine Position grob aufzeichnen. Danach sollten wir ihn nochmal 2 Stunden später beobachten und ebenfalls wieder die Position aufzeichnen. Der 3. Schritt war, ihn am folgenden Tag um die selbe Zeit zu beobachten. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nie zur 3. Beobachtung gekommen bin da es ständig bewölkt war...kann mir zufällig jemand helfen was ich dann bei der 3. Beobachtung zu erwarten habe? Bei der 2. Beobachtung war der Mond bei mir eben ein Stückchen weiter rechts als bei der 1. Beob. Bin dankbar für jede Hilfe :)

MfG Silenzz92

...zur Frage

Verstehe diese Aufgabe nicht! Mond beobachten?

es ist eine Tabelle mit 2x2 spalten . von oben nach unten "Richtung" und "Begründung" . und von links nach rechts "sichtbare (scheinbare) Bewegung" und "wirkliche Bewegung" .
mein Problem ist diese Begründung... sie bezieht sich auf die "Richtung" . ( siehe Bild )
HOFFENTLICH WIRD DIESE FRAGE NICHT WIEDER GESPERRT !! -.-

...zur Frage

Mondbeobachtung schwierig

Hey Leute!

Ich muss für die Schule ein Mondbeobachtungsprotokoll erstellen & den Mond nach bestimmten Kriterien beobachten, nur das Problem darin besteht, dass er die gesamte letzte Woche und davor nicht sichtbar war. Das meinte selbst die Physiklehrerin vor den Ferien. Nun hatten wir eine Woche Ferien und sollten es nun machen, jedoch war der Himmel immer noch sehr schwammig und ich hab den Mond wie gesagt nicht beobachten können. Abgabe des Protokolls ist aber schon in 3 Tagen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Mondbeobachtung anhand von Internet o.ä. bestimmten kann?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Berta

...zur Frage

Hilfe bei Mondbeobachtung

Wir sollen in Astronomie Skizzen zum Mond zu bestimmen Zeiten anfertigen, um die Bahn des Mondes nachzuvollziehen. Jedoch war der Himmel in den letzten Tagen zu bewölkt. Gibt es im Internet eine Möglichkeit den Mond zu beobachten? Die Skizzen sollen nicht nur den Mond zeigen sondern auch den Horizont in Südrichtung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?