Mond, Sonnenfinsternis und Mondfinsternis in Physik? Ideen für die Präsentation?

2 Antworten

Du könntest es ganz altmodisch am Modell vorführen: eine Schreibtischlampe als Sonne, ein größerer Ball als Erde und ein kleinerer als Mond... Funktioniert natürlich nicht maßstabsgetreu, aber es reicht allemal, um das Prinzip zu erklären!

DH! Das ist das anschaulichste Modell.

0

Vielleicht gibt es in der Physik-Sammlung Deiner Schule ein (bewegliches) Modell des Sonnensystems.

Natron + Zitronensäure erklärung?

Ich muss ein Experiment darüber machen und hatte es schon jedoch konnte ich die frge nicht beantworten warum es anfängt zu sprudeln und was für eine Reaktion das ist kann es mir jemand schlicht erklären und die formel schreiben ich bedanke mich in voraus. Habe gelesen das Kohlenstoff zerfällt und Kohlenstoffdioxid sich bildet deswegen sprudelt es so

...zur Frage

wieso dauert mondfinsternis länger als sonnenfinsternis.?

Hey Leute!

Ich muss für Physik Hausaufgaben machen und erklären wieso eine monsfinsternis länger als eine sonnenfinsternis ist.

Wisst ihr wieso?

Lg

...zur Frage

Welche Mondphase muss vorliegen,...?

Auf einem Arbeitsblatt aus dem Schulfach Physik sind 2 Fragen:

Welche Mondphase muss vorliegen, wenn Sonnenfinsternis eintritt ? Welche Mondphase muss vorliegen, wenn Mondfinsternis eintritt ?

An sich versteh ich das Thema, versteh die Frage bzw. die Aufgabe aber nicht..

Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Gründe für das Bienensterben?

Ich halte in NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten -> Bio, Physik, Chemie) eine Prüfung mit zwei Freunden eine Präsentation über die Honigbiene. Einer meiner Punkte ist das Bienensterben. Ich hab auch schon gründe gefunden nur bei drei finde ich keine gute erklärung. Die drei Themen wären:

  1. Falsche, nicht artgerechte Haltung: Was ist die falsche Haltung?

  2. Elektrosmog: Was zur Hölle ist das? Google hilft mir nicht weiter bzw die Definitionen versteh ich nicht (Physik versteh ich so null)

  3. Chemtrail: Ich weiß, dass die Chemikalien in den Kondesstreifen von Flugzeugen z.B ein Grund ist, aber wie muss ich das verstehen und welche Chemikalien sind da drin, dass die Bienen sterben?

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus oder kann mir hilfreiche Seiten nennen. Freu mich auf Antworten :)

...zur Frage

Was ist die Ausdehnung des Kosmos und Rotverschiebung?

Ich halte demnächst ein Referat in Physik über die Ausdehnung des Kosmos und die Rotverschiebung und da es dazu so viele unterschiedliche Quellen gibt (die entweder zu ungenau oder zu ausführlich sind) bin ich mir jetzt nicht sicher ob meine Informationen korrekt sind. ^^

Zuerst hat sich Universum infolge Urknalls sehr schnell ausgedehnt (=Inflation), ab dunklem Zeitalter war Expansion dann aber viel langsamer als zuvor.

Trotzdem dehnt sich Universum als Nachwirkung des Urknalls noch immer aus, wodurch sich Galaxien voneinander entfernen. Sie selbst dehnen sich nicht aus, sondern "schwimmen" sozusagen nur mit der sich ausdehnenden Raumzeit mit (=Hubblefluss)

Aus Luftballonmodell kann man erkennen, dass je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, umso schneller bewegt sie sich von uns fort (=Hubble Gesetz: Geschw prop zu Entfernung, v=Hr(=Hubble Konstante, ca 74km/s /1Mpc)).

Erkennen konnte man Exp durch Rotverschiebung (=Verschiebung der Spektrallinien zu rotem Ende des Spektrums) des Lichts, das weit entfernte Galaxien ausgesandt haben. Gegenstück ist Blauverschiebung, die eher seltener ist. Die RV setzt sich allgemein aus drei Ursachen zusammen: Gravitative RV, Doppler RV, kosmologische RV. Allerdings ist Ursache der RV bei weiten Distanzen hauptsächlich kosmologische RV, weswegen die anderen beiden vernachlässigt werden können.

Ursache der kosmologischen RV ist also Ausdehnung des Kosmos, da sich Wellenlängen des Lichtes während sie auf dem Weg zu uns sind durch die Exp ebenfalls auseinandergeschoben werden (und die Energie der Photonen kleiner wird) und weiter auseinandergeschobene Wellenlängen für uns rötlicher wahrgenommen werden. ->je größer RV ist, umso größer Entfernung der Lichtquelle und umso länger das Objekt bereits im Kosmos vorhanden. Dadurch kann man feststellen in welchem Maß sich das Universum bereits ausgedehnt hat, da z(=RV)=(beobachtete Wellenlänge - unverschobene Wellenlänge)/unverschobene Wellenlänge.

RV wird auch häufig als Entfernungsangabe verwendet, da Entfernung zu undeutlich ist (man kann damit Entfernung der Lichtquelle zum Aussendungszeitspunkt oder zum jetzigen Stand meinen), heutiges Universum hat bspw z=0.

Vor ca 20 Jahren hat man entdeckt, dass das Universum sich (seit ca der Hälfte des Weltalter) beschleunigt ausdehnt. Als Ursache wird hierbei dunkle Energie vermutet.

Entdeckungsgeschichte: Anfang des 20. Jahrhunderts dachte man (zB Einstein), dass Universum statisch ist. Doch dann konnten Wissenschaftler (Slipher, Friedmann, Lemaitre und Hubble) aufgrund Entfernung von Galaxien und RV die Expansion des Universums nachweisen.

Vor ca 20 Jahren haben zwei Teams herausgefunden, dass Universum beschleunigt expandiert, als sie Supernovae Typ1a beobachtet haben, um Expansionsgeschw besser bestimmen zu können. Da Spektrallinien stärker rotverschoben waren als erwartet, kamen sie zum Schluss, dass Kosmos sich beschl ausdehnt und als Ursache wird dunkle Energie genommen.

Würde mich sehr über Feedback freuen. :)

LG Luna

...zur Frage

Physik Test Mondphase?

Wir schreiben morgen einen Physik Test und ich kann auch alles außer diese Fragen:

Welche Mondphase muss vorliegen, wenn eine Sonnenfinsternis eintritt ? Welche Mondphase muss vorliegen, wenn eine Mondfinsternis eintritt ?

Wie viele verschiedene Schatten gibt es? Benenne die Schatten.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten würde mir sehr weiter helfen!

Lg Kranc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?